2.0 von 5 Sternen (K)langweilig, 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sixtinische Verschwörung (Audio CD)
In einer anderen Hörbuchrezension habe ich Joachim Kerzel hoch gelobt, weil er für mich als Vorleser mittlerweile eine namhafte Größe ist und für Qualität in Sachen Vorlesen bürgt. Was die hier als Hörbuch vorliegende Vandenberg'sche SIXTINISCHE VERSCHWÖRUNG anbelangt, muss ich mein großes Lob aber revidieren.

In Hörbuch-Form ist die SIXTINISCHE VERSCHWÖRUNG für mich ein großes Ärgeris. Die Handlung bringt so viele Charaktere mit sich, dass man beim Zuhören schier verzweifelt. (Wer hat da grade was gesagt?) Ob dieser Vielfalt an Dialogen und der geheimnisvollen und komplexen Verschwörung verliert man beim Zuhören die Übersicht, das heißt, man versteht nur noch Bahnhof. Die "Schreibe" von Herrn Vandenberg scheint mir tödlich (k)langweilig.

Verschlimmernd kommt hier hinzu, dass Joachim Kerzel als Sprecher nichts gut machen kann. Im Gegenteil, er liest den Roman in windeseile und für mein Empfinden arg gelangweilt vor. Kein Hörerlebnis und mit einer Empfehlung tu ich mir auch verflxt schwer. Wahnsinnig viel gefälliger, als dieses Hörbuch und belletristisch auf ähnlicher Wellenlänge sind natürlich ILLUMINATI (herrlich einprägsam vorgelesen von Wolfgang Pampel) und ASSASSINI (Roman von Thomas Gifford, vorgelesen, leider nicht sonderlich spannend, aber immerhin bemüht, von Ulrich Pleitgen).

Ersteintrag: 15.04.2010 11:26:26 GMT+02:00
Raytro meint:
Ich kann Ihnen vollkommen zustimmen.
Besonders der Satz "Wer hat da grade was gesagt?" trifft in diesem Falle besonders zu.
Ich hatte des öfteren Probleme, die Leute in der Handlung auseinanderzuhalten. Allerdings höre ich meine Hörbücher auch auf Arbeit an, aber damit hatte ich sonst noch nie Probleme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2010 17:24:24 GMT+02:00
Apicula meint:
Danke für die bestätigenden Worte. ;-)

Wer Interesse an "spannenderen" Hörbüchern in Sachen "Kirchenthriller" hat, dem lege ich meine Lieblingsliste
Hörbücher - Kirchenthriller
ans Herz.
Falls es klappt hier ein link zu der amazon-Liste:

FF - viel Vergnügen!