5.0 von 5 Sternen Auch heute noch empfehlenswert!, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Asterix - Operation Hinkelstein (DVD)
Den Film habe ich das erste Mal so mit 6-7 Jahren gesehen. Nun bin ich 21 und hab die alte VHS-Kassette beim Umzug wieder entdeckt. Hab ihn mir abends einfach mal eingelegt und angesehen. Ich bin auch heute noch davon begeistert!
Was den Film für mich besonders macht ist vor allem die grafische Gestaltung: Sehr viele Szenen muten sehr malerisch und verträumt an. Die Wälder und Landschaften sind sehr warm, ja teilweise auch etwas düster gestaltet. So etwas gibt es bei heutigen Produktionen einfach nicht mehr. Da muss man den Zeichnern einfach mal ein ganz dickes Lob geben, denn der heutige kalte gefühlslose computergenerierte 3D-Content kommt da einfach nicht ran. Allein die erste Einstellung im Film sagt schon viel darüber aus. Dieser Film wurde wirklich noch für ein breites Publikum gemacht und ich hatte damals wie heute meinen Spaß dabei. Heute sehe ich den Film aber auch aus einem anderen Blickwinkel. Als Kind versteht man manche Anspielungen und "Pointen"/Szenen einfach noch nicht. Operation Hinkelstein bringt auch Erwachsene noch zum Nachdenken. Gestaltung und Story ergänzen sich einfach hervorragend. Dazu muss man allerdings sagen, dass der Film insgesamt eine etwas nachdenkliche bis bedrückende Atmosphäre hat auch wenn es an lustigen Szenen nicht fehlt - er kam mir als Kind immer etwas langatmig und zu ruhig vor. Die Geschichte rund um den "Seher" und die von ihm an der Nase herumgeführten Dorfbewohner , den durchgedrehten Miraculix und natürlich die Hauptprotagonisten Asterix und Obelix, die alles wieder ins Lot bringen müssen (sonst gibts am Ende kein Wildschwein ;-) ) ist alles andere als flach - aber auch nicht zu anspruchsvoll - es handelt sich ja immer noch um einen Jugendfilm. Auch Disney hat mit "Cap und Capper" sehr schöne Zeichentrickfilme gemacht, aber die Asterixcartoons sind vom Niveau her noch ein Stück höher angesiedelt. Diese sprechen häufiger auch ernstere Themen aus dem Alltag an und auch der Wortwitz ist noch ausgefeilter. Gerade das unterscheidet sie von den heutigen, leider immer oberflächiger werdenden, Zeichentrickfilmen. Hier aber erzeugen Bild, Ton und Inhalt eine, für einen Trickfilm, sehr dichte Atmosphäre - etwas ruhiger aber durchaus sehenswert.
Fazit: Operation Hinkelstein ist mal etwas anderes als die vielen knallbunten und hektischen Trickfilme von heute. Ganz klare Kaufempfehlung für einen entspannten Familienabend!

EUR 7,99 EUR 5,99