5.0 von 5 Sternen Toller Wegweiser für die Einstieger - nichts (mehr) für Profis, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Naschbalkon: gesund - lecker - dekorativ (Broschiert)
Ich habe dieses Buch vor 4 Jahren gekauft, als ich zum ersten Mal beschlossen habe, meine neue Dachterrasse zu bepflanzen. Da ich keine Blumen wollte, suchte ich nach einer (essbaren) Alternative.

Zuvor hatte ich noch nicht einmal eine Pflanze auf der Fensterbank. Ich war absolut unbedarft. Dieses Buch war in den ersten zwei Jahren meine kleine "Terrassenbibel". Es liefert viele Ideen, führt einen in die unterschiedlichen Themen (Obst, Gemüse, Kräuter, Gießen, Schädlinge...) gut ein. Ich habe dann mit Hilfe des Buches viel ausporbiert und mich Schritt für Schritt dem ganzen Kübel-Pflanzen-Thema angenähert.

Jetzt vier Jahre später, also in der 5. Sommersaison, schaue ich gar nicht mehr rein, weil ich über das Grundwissen längst hinaus bin. Für meine spezifischen Vorlieben oder Probleme, die sich nun herauskristallisiert haben, versorge ich mich nun mit "Profiliteratur" bzw. löchere die Mitarbeiter meines Gartencenters.

Am Anfang haben mich die dicken "Profi"-Bücher aber verschreckt und es war viel zu viel Information und hat mich oft verunsichert. Meistens ist es auch Gartenlektüre, die nur bedingt auf Kübel übertragbar ist oder es geht doch nur um "schöne, adrette Kübelblumen". Dieses Buch beschränkt sich ausschließlich auf Essbares, das im Kübel wächst und beschwert einen nicht mit anfänglicher Über-Information von "Spezial-Problemen". Es hat mir stattdessen immer nur Lust bereitet, möglichst alles auszuprobieren.

Für mich ist es das ideale Einsteigerbuch mit vielen netten Tipps. Wer schon länger gärtnert, für den hält es halt nicht mehr viel Neues bereit. Aber da gibt es ja dann genügend andere Literatur.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,96
Auf meinen Wunschzettel