3.0 von 5 Sternen Eine gute Konsole - aber nicht perfekt!, 8. Februar 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Konsole Slim 250 GB (glossy) (Konsole)
Ich muss sagen , die Konsole macht schon Spass , vor allem wegen Kinect und dank mehr Spielen im Rollenspielbereich, vor allem wie Tales of Vesperia. Also Kinect habe ich mir direkt dazu geholt und es macht Spass ohne Ende, auch zu zweit. Ich hatte auch eine PS3 davor, mir gefällt die Ps3 doch besser.

Positiv:

- vernünftige Ausstattung
- relativ leise
- schönes Design
- viele USB-Anschlüsse, vor allem auch hinten (!)
- mehr exclusive Titel im JRPG-Bereich
- Spiele lassen sich immer installieren
- Kinect schlägt alle Bewegungssteuerungen
- Spiele sind hier teilweise deutlich günstiger als auf der PS3
- der Demo-Bereich ist vernünftig gemacht

Negativ:

- mitgelieferter Controller zunächst mal nicht aufladbar
- kein Blu-ray, Festplatten nicht grösser als 250 GB . Der Vergleich muss erlaubt sein, die PS3 kostet ja nicht 400 Euro. Von den 250GB sieht man nur auf der Packung was, nach Einschalten sind es 230 GB.
- leise ist relativ, nach einer Weile setzt der Lüfter vom Netzteil ein, der ein hochfrequentes, störendes Geräusch erzeugt. Das ist nicht leise, sondern lauter als mein PC, der nicht optimiert ist.
- Spiele wie Final Fantasy 13 würde ich lieber auf der PS3 zocken. Weil die Installation schon supernervig ist, 3 DVDs hintereinander installieren. Wenn zukünftig mehr Spiele auf 2-3 DVDs rauskommen, hat die Xbox360 hier den eindeutigen Nachteil.
- kein eigener Browser , der wird auch so schnell nicht kommen. Wird emuliert über den PC. Und das ausgerechnet vom Betriebssystem Gigant Micro$oft.
- keine virtuelle Plattform wie Home auf der Ps3. Das hat nämlich echt Böcke gemacht. Vor allem die Avatare auf der Xbox360 sehen wie Playmobil Männchen aus. Bei Sony hat man so einige Outfits kostenlos bekommen, hier darf man quasi für jede kleine Socke Geld bezahlen!
- Online Zocken oder Video-chatten (!) kostet. Auch den Gamernamen nach 2. Mal ändern. Im Geld scheffeln war M$ immer schon berüchtigt. Blöd das auch bei einem Fitnessprogramm wie Fitness Evolved ein zweiter der mitmachen will (also 2. Profil einrichten), dazu die Gold-Mitgliedschaft wieder benötigt wird. Eine Frechheit!

Wenn wieder eine Welle von JRPGs anrollt, hol ich mir doch noch ne PS3 wieder weil mir das mit der Abzocke der Mitgliedschaft gewaltig auf den Wecker geht, mich erinnert das an die Lizenzpolitik von Windows. Auch solche Aussagen von Steve Ballmer wie "es ist eine Familienkonsole" bringen mir gar nix, sondern als Zocker wird man verunsichert. Kommen jetzt nur noch Familienspiele raus? Soll ich die Kiste zurückgeben? Blöd das dann auch Spiele wie Virtua Tennis 4 auf dem Move System der PS3 noch um einiges genauer sind. Mich interessiern auch keine Shooter! Sondern Rennspiele, Rollenspiele und Adventures wie Uncharted. Wer behauptet das die Xbox360 perfekt ist, der meint auch das die Nintendo Wii High-End Grafik anbietet.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.03.2011 08:24:14 GMT+01:00
Karin meint:
nach deiner Bewerbung her würde ich erkennen das du kaum Geld hast für Member und dein PC super leise ist. Ich habe eine High End Tauer der fast so laut ist wie ein Server. Also fast 2/3 Deiner Negativen Sachen kann ich nicht zustimmen. Online zocken ist besser da mehr Leute ne xbox haben als eine PS3, das heist es spielen mehr... Wozu willst du einen Browser auf ner Game Console??? Das einzigste was ich dir zu stimme ist das mit dem Speicher und dem Blue-Ray laufwerk. und vll noch mit der Grafik aber die Xbox ist schon älter und Trozdem super gut

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2011 10:59:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.03.2011 09:06:49 GMT+01:00
electronizer meint:
Warum Browser? Nun ganz einfach, Rollenspiele (wie auch andere) sind Spiele wo man schon mal ne Komplettlösung aufrufen möchte. Oder man möchte ein entsprechendes Forum aufrufen und eine Frage stellen . Jetzt soll man dazu den PC anschmeissen? Die Xbox360 soll eine Next-Generation Maschine sein und der Stromverbrauch liegt niedrig. Wenn ich den PC nebenbei laufen lassen darf, dann erübrigt sich der niedrige Stromverbrauch, nicht wahr? Mein PC ist NICHT superleise, das Ding ist ein Standard-PC von Compaq. Das hochfrequente Sirren vom Netzteil ist aber deutlich leiser! Ich bin jedesmal froh wenn die Xbox360 aus ist. Es gilt aber sowohl für PS3 und Xbox360, das beide anscheinend Standardlüfter einbauen, obwohl ein besserer Lüfter die Konsolen wohl kaum teurer machen dürfte. Bei der Xbox360 könnte M$ ja noch ein superleises Spezialnetzteil anbieten, tun Sie aber nicht. Wäre ein nettes Extra ;)

Aus Prinzip beantrage ich kein Member bei M$ mehr, obwohl ich mir es leisten könnte. Reicht es nicht , das wir für die Spiele ohnehin schon mehr bezahlen als auf dem PC? Einem der reichsten Männer der Welt noch mehr Geld in den Rachen werfen? Ich spiele überhaupt keine Shooter, Rennspiele meistens offline.

Wenn jemand schreibt, das eine Konsole perfekt wäre, dann muss es mich komplett überzeugen. Für mich ist aber Online-Zocken nicht wichtig.

Wenn jemand sagt, hol dir nen Blu-ray Player wenn dir der fehlt, muss man dazu sagen das er 3D und wlan-fähig sein sollte, dann wars wohl nix mit "100 Euro".

Beide Konsolen haben Vor-und Nachteile. Ich bin aber Fan von "vielem Schnickschnack inclusive", da hat die PS3 meiner Meinung nach die Nase vorn. Aber die Diskussion welche wirklich besser ist , ist wie Opel Astra gegen VW Golf ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2011 12:06:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2011 12:06:46 GMT+01:00
Sascha Zimmer meint:
tut mir leid ich hab nach dem comment wirklich schwierigkeiten dir zu folgen. wenn du online doch gar nich spielst brauchst du dich ja nich drüber aufzuregen dass das extra-kostet. man kann doch wohl nur dinge bewerten die man auch nutzt und dazu muss ich sagen dass ich lieber einmal im jahr 60¤ bezahle für xbl-gold als mir dieses ps3-online-disaster zuzumuten mit dem viele meiner ps3-zockenden freunde geplagt sind und das trotz schnellster dsl-verbindung und konsole direkt im router

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2011 14:30:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2011 14:37:17 GMT+01:00
electronizer meint:
Am besten man schaut sich Spiele an wie Fitness Evolved oder Kinect Sports. Man gibt also ca. 400 Euro aus, um festzustellen, das wenn die Freundin mitmachen will, erstmal die Gold-Mitgliedschaft benötigt wird? Was hat das denn bitte mit Online-Zocken zu tun? Nur deswegen, weil ein Profil im Internet abgelegt wird, das wars. Wenn zukünftig jedes (Sport-)Spiel so daherkommt, dann verkaufe ich die Konsole, weil da geht es mir um das Prinzip. Das man nicht Video-chatten kann ohne Gold-Mitgl., tut sein übriges, ich kaufe ein Kamera-Paket für 137 Euro und kann noch nicht mal den Messenger anwerfen? Komplett lächerlich. Da hilft es mir nicht , wenn die Mitgliedschaft "nur" 60 Euro kostet. Es ist einfach eine Frechheit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2011 11:45:42 GMT+02:00
Komisch, dass ich im Saturn Sports zu zweit gespielt habe und die Xbox gar nicht an das Internet angeschlossen war. Ich glaube Ihre ganze nörgelei hat einen anderen Grund und sie versuchen einfach krampfhaft durchzubringen, dass MS wieder irgendwie geld haben will. Ich hatte für kurze Zeit auch eine PS3 und muss sagen, ich zahle gerne bei MS für die Xbox Gold da es einfach 10 mal besser ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2011 16:12:55 GMT+02:00
Century meint:
@ Karin
Liest du dir eigentlich vorher deine Beiträge durch bevor du auf posten klickst?
Und was zur Hölle ist "eine High End Tauer" , meinst du ernsthaft Tower mit "Tauer"? O_o
Übrigens die PS3 hat sich in Europa mehr Verkauft als die Xbox360...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2011 09:28:01 GMT+02:00
electronizer meint:
Naja keine Ahnung was die da für eine Vorführversion hatten. Auf der Packung von Fitnessprogrammen steht eindeutig 1-4 Personen , es können Gebühren anfallen. Ob damit die Gold-Mitgliedschaft oder Extra-Contents wie Bollywood-Tanzen gemeint ist, steht da aber nicht. Wer Shooter und stabile Server haben will, ist bei der Xbox360 besser aufgehoben. Wer nur gelegentlich die Internetverbindung aufsucht und nicht ständig GOLD sein will , dürfte die PS3 bevorzugen. Aber dazu kommt ja noch , das ich bei der Xbox360 seit Monaten (!) die exclusiven Titel vermisse (bitte keine Shooter nennen) . Von daher geht die Xbox360 wieder retour.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2011 13:11:04 GMT+02:00
J. Görtz meint:
Alan Wake schon gespielt ? Wenn nicht, dann mach das mal ! Hat mich echt positiv überrascht das Spiel. Gibts glaub ich auch für nur 15¤ hier bei amazon :)

Veröffentlicht am 20.06.2011 12:37:56 GMT+02:00
Oliver meint:
Dem kann ich mich grösstenteils anschliessen. Was ich aber noch hervorheben würde, ist die Tatsache, dass sich MS sämtliche Xbox 360-Pheripheriegerätschaften teuer bezahlen lässt. Auch für den Onlinedienst wird man zur Kasse gebeten. Mal eben (kosenlos) online spielen ist hier nicht drin. Microsoft lässt sich jeden noch so kleinen F**** teuer bezahlen. Sehr unschön ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2011 13:00:12 GMT+02:00
Oliver meint:
Alan Wake ist doch auch nur nen verkappter "Taschenlampen-Shooter" mit überaus seichten Rätseleinlagen, die wohl jeder Schimpanse knacken dürfte, hehe. Jedenfalls gleicht die Spielmechanik, einem 08/15-Shooter, fast 1:1. Etliche Reviews belegen das.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 109,80