5.0 von 5 Sternen Fotografieren leicht gemacht II, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design) (Broschiert)
Ich suchte für einen Bekannten ein Geschenk, der sich eine Spiegelreflex-Kamera gekauft hatte. So um die 20 Euro schenken wir uns meist hin und her. Da kam mir doch von Galileo-Design das neue Buch „Der große Fotokurs“ gerade recht. Für nicht mal 20 Euro fand ich es, ich schaute es genau durch, ob es meinen Ansprüchen gerecht werden würde, sehr umfangreich und vor allem für Nichtprofis sehr wertvoll und hilfreich – mit vielen Tipps und praktischen Hinweisen versehen.

Der von mir Beschenkte war begeistert, erst einmal ob der Idee – er war der Meinung, dass ich doch nicht so viel ausgeben solle …. Er dachte, das Buch wäre wesentlich teurer im Erwerb wie unsere immer veranschlagen 20 Euro. *g*

So, nun aber zum Inhalt und der Gliederung des Buches:
=========================================

Der vordere Umschlag lässt sich halb aufklappen. Dort kann man innen eine Legende sehen, die zeigt, wie man das Buch handhaben sollte. Die Icons und Symbole, die über das Buch hinweg verwendet werden, werden erläutert. Im hinteren halbseitig aufklappbaren Umschlag ist eine Kurzbiografie der Autorin zu sehen und einige weiterführende Buchtipps.

Außerdem ist, wie man das bei den Galileo-Foto-Sachbüchern kennt, ein persönlicher Zugangscode enthalten im Buch, den man vorteilhafter Weise nutzen kann. Man bekommt hier zahlreiche Bonus-Angebote. Ich weiß nicht, ob mein Beschenkter dies schon genutzt hat.

Auf einen Blick

8 Typische Fotofallen
9 Digitaler Arbeitsablauf
10 Für Aufsteiger

Anhang

Jedes Kapitel ist nochmals aufschlussreich gegliedert. Überhaupt ist das gesamte Buch sehr übersichtlich strukturiert und ermöglicht ein schrittweises Einsteigen in die Thematik und somit auch ein schrittweises Erarbeiten.

Es geht inhaltlich um die Hardware, den Bildsensor, die Elektronik, die Stromversorgung, die Bedienelemente, die Menüführung, den eingebauten Blitz, die Verbindung zum PC, die Kameramodelle und ihre Besonderheiten, das richtige Halten der Kamera, die Ursachen für Unschärfe, die Wirkung der Belichtungszeit, das Gestalten der Schärfentiefe und und und …

Schritt für Schritt wird dem Leser und Nutzer einer Kamera – was ich wichtig finde VERSTÄNDLICH und PRAXISTAUGLICH – erklärt – in Wort und Bild – was es Wichtiges zur Thematik Fotografieren und was man wissen muss – erklärt.

Zu den gezeigten fotografischen Aufnahmen erhält man immer gleich die nötigen Infos bezüglich der Daten der Aufnahme: Lichtempfindlichkeit, Art des Blitzes, Belichtungszeit usw.

Die Abschnitte der Texte sind gegliedert, es werden Regeln genannt, an die man sich halten sollte, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und es gibt in farbig hinterlegten Infokästchen immer wieder über das Buch verteilt Hinweise und Tipps (WICHTIG ! – blau hinterlegt / TIPPS hellorange hinterlegt) aber auch Begriffsdefinitionen, die den Leser zum Spezialisten machen *g* …

Ab und an werden wichtige Informationen auch tabellarisch gezeigt und sind somit sehr übersichtlich dargestellt. Die einzelnen thematischen Bereiche im Buch sind mittels am Rand farbiger Griffmarken gekennzeichnet.

Das Buch gibt einen umfassenden und komplexen Einblick in die wichtigsten Grundlagen der Fotografie im digitalen Bereich. Es zeigt, wie man Bilder optimieren kann, beginnt mit den grundsätzlichen Informationen und geht weiter über das einfache fotografieren bis hin zum weiterführenden Bereich. Wie kann man Objektive richtig zum Einsatz bringen? Wie kann man typische Fotofallen umgehen? Auch ist das Buch mit Übungen für die Fotopraxis ausgestattet und es enthält Tipps für wichtiges, unverzichtbares und hilfreiches Zubehör.

Mein Beschenkter hat sich schon mehrfach für das Geschenk bedankt und ist total begeistert, weil es ihm einmal sehr hilft, sich mit seiner Kamera erst einmal auseinander zu setzen und ihm auch in der Praxi hilft, Objekte zu finden und sie bestmöglich in Szene zu setzen. Er ist noch immer kein Profi meint er, aber er ist mit den anfänglichen Ergebnissen des Fotografierens zufrieden und die Nutzung des Buches macht ihm auch so überhaupt Freude. Er schaut sich gern die beigefügten Abbildungen an und schaut sich dort auch noch Objekte ab, die er in der Natur sucht und versucht auch so in Szene zu setzen.

Ein sehr hilfreiches Buch für Anfänger aber auch schon für solche Nutzer, die ihre Kamera länger im Besitz haben und sich grundlegend mit der Fotografie auseinander setzen möchten und nicht nur die Automatikfunktion der Kamera nutzen möchte, weil das wirklich zu schade wäre, wenn man die Technik, die man hat nicht auch komplett nutzen kann. Man muss sich halt auch die Zeit nehmen, mit dem Buch auseinander zu setzen.

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 293