5.0 von 5 Sternen Spannende Science-Fiction-Saga, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Herr aller Dinge: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vom Autor Andreas Eschbach wurde ich bisher noch nicht enttäuscht. Man merkt, dass seine Werke gut recherchiert sind. In "Herr aller Dinge" werden jedoch gleich drei Themen verarbeitet, von denen jedes für sich genommen schon Stoff für einen vollwertigen Roman lieferte.
Das ganze wird verwoben in eine - man kann es fast schon so nennen - Familiensaga, denn die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und greift immer wieder die Wendepunkte im Leben der Protagonisten heraus. Hierbei verrennt sich Eschbach auch nicht in die üblichen Schwarz-Weiß/Gut-Böse-Schemata, sondern lässt auch zu, dass ein Antagonist zum Protagonisten wird. Überhaupt ist vielleicht eine der Quintessenzen des Buchs, dass es kein Weiß und kein Schwarz gibt, sondern dass erst die Interpretation und die Handhabung von etwas dazu führen.

Andere Rezensenten haben es schon geschrieben, dass das Buch aus zwei Teilen besteht. Die erste Hälfte nimmt sich noch relativ harmlos aus, hier werden die Charaktere intensiv eingeführt und aufgebaut. Manchmal driftet es sehr stark ab in das, was man aus US-Fernsehserien von High Schools und Universitäten kennt, aber Eschbach gelingt es aus meiner Sicht, an der Grenze zum Klischee zu bleiben und die Kurve zu kriegen. Wahrscheinlich war dies aber nötig, um die Charaktere in ihrer "Sturm-und-Drang-Zeit" zu zeigen.
Der zweite Teil des Buches wird dann zu einem atemraubenden Science-Fiction-Thriller. Die Beziehung zwischen Charlotte und Hiroshi wird nach hinten gestellt, um dann sehr dramatisch auszuklingen. Wem ein Happy End am Ende eines Buches wichtig ist, sollte vom Kauf lieber Abstand nehmen. :-) Das Ende hat mich sehr berührt. Und das Ende erklärt dann übrigens auch das merkwürdige Motiv auf dem Buchcover.
Das einzige, was ein wenig offen gelassen wird, ist das initiale Thema des ganzen Werks: "Ich weiß, wie man es machen muss, damit alle Menschen reich sind". Ich bin der Meinung, dass diese Frage gegen Ende von Charlotte sehr subtil beantwortet wird.

Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch.

Ach ja, eine klitzekleine Kleinigkeit in Richtung Lektorat: An manchen Stellen hat sich der Fehler eingeschlichen, dass die Abkürzung CIA auch in Eigennamen in Großbuchstaben großgeschrieben war, z.B. PatriCIA. Ich dachte zuerst, dies sei ein versteckter Hinweis, aber nachdem das Buch gelesen war, musste ich dann doch einsehen, dass es wohl nur Zufall war (oder die N...?) ;-)