4.0 von 5 Sternen Ich bin mit der Materie nicht vertraut und habe mir dieses Buch als Einführung besorgt, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sufismus: Eine Einführung in die islamische Mystik (Taschenbuch)
Auf knappen 120 Seiten fasst Frau Schimmel die Welt des Sufismus zusammen; das ist an Kompressionsgrad kaum zu überbieten.
Das Buch ist sehr strukturiert und scheint mir sehr umfassend alle Aspekte und Verzweigungen zu enthalten: von Indien über Pakistan, von Marokko bis Ägypten, Iran und Syrien, Lybien und Europa, ja auch China, Japan und USA kommen als Beispiele für gelebten Sufismus vor. Die Schreibweise ist zwar sehr faktenlastig, jedoch wohlwollend kritisch und wertungsfrei. Es war für mich daher gut zu lesen und hat kaum 'innere Reibungen' ausgelöst.

Die Kapitel sind:
* Entwicklung des Sufismus
* Mystische Gottesliebe
* Theosophische Mystik
* Sufismus und Literatur
* Zur Organisation des Sufismus (Orden und Bruderschaften)
* Volkstümlicher Sufismus
* Sufismus in moderner Zeit
Abgerundet durch Quellenverzeichnisse und Koranstellen, ein Glossar der für mich fremden Ausdrücke.

Als Einstieg und Überblick ist das Buch für mich sehr interessant.
Teilweise war es für mich zu viel, überfrachtet mit Information auf zu wenigen Zeilen.
Andererseits ist bei mir nach dem Lesen ein guter Gesamteindruck und ein positives Gefühl
über Sufis, die Entwicklung, ihr Leben, den Zusammenhang mit dem Islam und dem Koran und auch der vielen Widersprüche und verschiedenen Ausrichtungen
geblieben.