5.0 von 5 Sternen Sehr erhellend, 3. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen (Gebundene Ausgabe)
Dass wir uns in vielen Situation nicht vernünftig verhalten, ist wohl jedem an sich selbst schon einmal aufgefallen. Der Autor macht jedoch klar, dass dies fast die Regel ist: Wir verhalten uns ganz häufig so, wie wir glauben, wie es von uns erwartet wird, womit wir leicht manipulierbar werden. Zum Beispiel fand die Forschung schon vor längerer Zeit heraus, dass es wohl nicht leicht ist, einen blauen Stift als blauen Stift zu bezeichen, wenn alle anderen ganz selbstbewusst sagen, dieser sei rot.

Die angeführten Tests fand sich sehr interessant, trick- und lehrreich. Ich werde in Zukunft mein Entscheidungsverhalten etwas stärker reflektieren (mit Denken abfüttern). Allerdings befürchte ich umgekehrt, dass dieses Buch natürlich auch von all denen gelesen wird, deren Ziel es ist, andere Menschen zu einer bestimmten Entscheidung zu bewegen. Eventuell werden sie ihre Techniken nun noch weiter optimieren.

Top-Rezensenten Rang: 64