5.0 von 5 Sternen Musikalisches Neuland der Extraklasse, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ghost (Audio CD)
Zufälliger geht's nicht: Durch bloßes Ansehen eines YouTube-Musikvideos und durch Anklicken eines verwandten Videos stieß ich ahnungslos auf Ben Cooper und seine Projekte "Radical Face", "Electric President" und "Patients". Und ich wunderte mich: Wieso ist mir der Name noch nie untergekommen? Wieso hat mich nicht irgendwann Alan Bangs in seiner revolutionären Radiosendung "Night Flight" auf dieses Musikgenie hingewiesen? Jeder Song ein Erlebnis fürs Ohr, mit Arrangements, wie man sie in den 80ern nicht hätte hinkriegen können. Erst die Weiterentwicklung der künstlerisch-technischen Möglichkeiten und das Streben nach gänzlich neuen Klängen machten es in den 00er Jahren möglich, dass so ein Meilenstein wie "Ghost" entstehen konnte, bei dem ein Lied mit klangmalerischer Hintergrundkulisse wie z.B. Kinderstimmen in einer Flughafenhalle ins nächste übergeht, und der insgesamt null Ausfälle aufzuweisen hat.
Eine unwiderstehliche Stimme, harmonisch-ohrenumschmeichelnde Melodien, und was sind das bloß für niegehört originelle rhythmische Effekte, die da in fast jedem Lied irgendwann hinzustoßen? Es ist fabelhaft! Wer das Glück hatte, irgendwann auf Radical Face aufmerksam zu werden, wird nicht widersprechen wollen: Oberklasse.

Ort: Niemandsland

Top-Rezensenten Rang: 154