3.0 von 5 Sternen Langatmiger zweiter Teil, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit: Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Dieser zweite Teil setzt nur wenige Tage nach den Ereignissen des ersten Bandes ein, als die Fraktion der Ken mithilfe von der ferngesteuerten Ferox unzählige Mitglieder der Altruan-Fraktion umgebracht haben. Die Gründe für das Handeln der Ken liegen immer noch im Dunkeln. Tris und Tobias, sowie einigen anderen, gelingt die Flucht aus der Stadt. Vorerst retten sie sich zu den Amite, die sich aus dem Konflikt heraushalten. Doch das ist für Tris keine Option, schließlich sind auch ihre Eltern in dem Angriff umgekommen und sie selbst musste ebenfalls töten. Doch wer verfolgt welche Ziele und wem kann man überhaupt noch trauen? Die vertraute Welt der Fraktionen ist völlig auf den Kopf gestellt und Tris steht vor schwierigen Entscheidungen.

Selten ist es mir so schwer gefallen, in einen zweiten Teil einzusteigen wie hier. Obwohl die Autorin einige Dinge kurz wiederholt, konnte ich viele Personen einfach nicht mehr einordnen und hatte so das ganze Buch hindurch ein bisschen meine Probleme, gerade mit den Nebenfiguren, von denen einige hier dann doch auch wieder eine wichtige Rolle spielen.

Zu Beginn fand ich die Handlung eher zäh und schleppend. Es passierte recht wenig, man lernte die jetzigen Verhältnisse bei den verschiedenen Fraktionen kennen und die Geschichte dümpelte so vor sich hin.

Als sehr anstrengenden Charakter habe ich leider Tris empfunden. Ihre ständige Verschlossenheit, selbst ihrem Freund Tobias gegenüber, war für mich ab einem gewissen Punkt überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch er hat so seine Geheimnisse vor ihr, trotzdem überwog bei ihm immer die Sorge um ihr Wohlergehen, wohingegen ich Tris Handlungen meistens einfach nur als unüberlegt empfunden habe. Das ganze Beziehungsdrama zwischen den beiden hätte für meinen Geschmack ruhig etwas knapper ausfallen dürfen.

Am Ende erwartet den Leser dann wieder ein bisschen mehr Spannung und vor allem ein Rätsel, was die Fortsetzung betrifft. Trotz meiner eher geringen Begeisterung für diesen Band bin ich dadurch dann doch wieder neugierig, wie die Geschichte ausgehen wird und was überhaupt hinter alldem stecken mag.