3.0 von 5 Sternen Erweitert das Einsatzgebiet des iPad 2 in der Küche, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Belkin Küchenschrankhalterung für Tablet-PCs (Zubehör)
Ich habe tatsächlich eine Weile überlegt, ob wir diesen Artikel wirklich speziell in der Küche "brauchen". Wer sich an den täglichen Einsatz seines Tablets (z. B. iPad) gewöhnt hat, will gar nicht mehr ohne dieses sein. Mal eben etwas recherchieren, ein Video anschauen, Musik hören etc.

Daher ist es logisch, dass mein iPad 2 auch regelmäßig in der Küche zum Einsatz kommt. Hier zumeist mit Kompromissen in der Aufstellung, wobei ich übrigens auch hier häufig einen kleinen Halter von Belkin (FlipBlade) für die senkrechte Aufstellung verwende, damit das edle Stück nicht verdreckt wird, sei es auf dem Küchentisch oder woanders. Nun können wir das iPad 2 aber flexibler einsetzen.

Hier meine Eindrücke in Kurzform:

+ einfache Montage der Halterung ohne schrauben oder gar kleben zu müssen
+ durch die verstellbare Klammer passen Tablets unterschiedlicher Größe ( 7 - 10 Zoll) und Hersteller, getestet habe ich ein iPad 1 und iPad 2 jeweils mit Schutzhülle
+ die Klemmbacken aus Gummi ermöglichen einen relativ stabilen Halt, ohne Angst haben zu müssen, dass das iPad herausfällt
+ durch die hintere Stütze stabiler Halt der Halterung, insbesondere bei geöffneter Küchenschranktür, sofern die untere Schraube festgedreht worden ist
+ aufgrund des stabileren Haltes ausreichend gute Bedienbarkeit möglich
+ schnell abnehmbar und nicht so viel Platz beanspruchend, wenn man die Halterung z. B. griffbereit in einer Schublade verstaut
+ hängt nicht zu tief um auch noch die darunterlegende Arbeitsplatz nutzen zu können - somit ideal zum Einsatz beim Kochen nach Rezept (hängt nicht im Weg)
+ auch ideal zum Einsatz als TV, gerade zu Veranstaltungen wie der Olympiade, damit zum Ton auch das Bild genossen werden kann
+ gut geeignet um auch bei Freunden u. Bekannten zum Einsatz zu kommen
+ insgesamt solide verarbeitet, kein billiger Eindruck

+/- durch die relativ breiten Klemmbacken ist dennoch ein gewisses Spiel vorhanden, aber wenn alles festgeklemmt ist, sollte ein versehentliches Herausfallen vermieden werden
+/- für die waagerechte Position konzipiert - senkrecht geht beim iPad1 und 2 nicht
+/- ist zusammengeklappt doch etwas sperriger als gedacht, kann aber dennoch einigermaßen gut verstaut werden

- ohne Schutzhülle/ rückseitige Folie würde ich kein iPad in der Halterung befestigen, damit dieses nicht beim Anpassen bzw. Befestigen zerkratzt, denn durch die breiten Klemmbacken kann ein Kontakt mit dem Aluprofil der Halterung kaum vermieden werden - das ist dann nicht nur unschön, sondern wäre höchst ärgerlich
- passt zwar an jeden Standard-Küchenschrank, aber eben nicht optimal an jeden Küchenschrank - wir haben an unseren Schränken einen vorgewölbten "Kranz", sodass die Halterung zwar befestigt werden kann, aber die Türen sich dann nicht mehr ganz schliessen lassen ! Das Foto in der Produktbeschreibung ist vor dem Kauf zu beachten, damit nichts schief gehen kann. Hierfür gibt es dennoch Abzüge im Komfort, da man als Hersteller eigentlich nicht nur von Standard-Küchen ausgehen sollte und einige Kunden vom Kauf abschreckt.
- schade finde ich noch, dass für die Halterung kein Aufbewahrungsetui als Schutz dabei ist; das ist beim Dauereinsatz in der Küche aber auch nicht unbedingt erforderlich.

Aufgrund der Einschränkungen vergebe ich 3 Punkte, der Preis ist noch vertretbar; insgesamt eine sinnvolle Investition, wenn man sein Tablet sichtbar und relativ sicher in der Küche einsetzen will - nur vor Mehl- und Fettfingern sollte man das Ganze weiterhin noch schützen ;-)

EUR 35,98 EUR 26,95

Joe B. 21