2.0 von 5 Sternen Einen oder zwei Sterne..???, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kunden gewinnen am Telefon: Gesprächsleitfaden für mehr Termine und Umsatz (Broschiert)
Einen oder zwei Sterne... Schwere Entscheidung...

Also wirklich gut ist das Buch nicht. Es bietet aber gute Impulse (gute Vorbereitung ist die halbe Miete beim Telefonverkauf), aber der überwiegende Teil ist für mich doch negativ:
- das ganze Konzept ist SEHR starr. Der Autor besteht auf seinen Regeln.
- wörtlich an den Leitfaden halten und diesen immer(!) ablesen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Jeder ist anders. Es gibt bestimmt Leute die mit Ablesen besser bedient sind, aber ich rede gut und gerne. Wenn ich ablese endet das regelmäßig in einer mittleren Katastrophe. Es hilft sicher enorm sich die Dinge wörtlich aufzuschreiben. Aber ablesen? No way! Das bin ich einfach nicht.
- Vieles in dem Buch ist schmückende Beiwerk es ist zu viel Drumrum... Wie finde ich den richtigen Kunden? Was mache ich an welchem Termin? Aber hey, ich will mich über's Telefon-Marketing weiterbilden und nicht über 1000 andere Dinge. Wäre das Buch umfangreicher, hätte ich damit kein Problem aber wirklich effektiv mit dem Telefonmarketing beschäftigt sich nur ein Drittel des Buches.
- aus diesem Grund sind auch die Vorlagen für einen Leitfaden problematisch. Sie sind auf der beiligenden CDs als Datei beigelegt. Aber im Buch sind sie auf über 50 Seiten nochmal abgedruckt.
- Da für alle möglichen Branchen Varianten abgedruckt sind, kann man 95% gleich wieder vergessen
- bestimmte Passagen werden teilweise wörtlich im Buch wiederholt.
- die Formulierungen sind teilweise okay, teilweise aber echt miserabel und in kaum gebräuchlicher Sprache formuliert (nicht für die new economy)
- Einwände kommen in diesem Konzept nicht vor (die Antworten der Kunden werden quasi ignoriert und man zieht seinen Leitfaden durch). Das ist extrem Praxis-fremd
- es gibt genau EINE Einstiegsvariante und genau EINE (primitive) Variante an der Telefonzentrale zum Entscheider vorzudringen. Wer mit dieser Methode (die als das einzig Wahre angepriesen wird) nicht klarkommt, hat Pech gehabt
- da die Bausteine nur als einfache rtf-Dateien vorliegen ist das ganze sehr unübersichtlich

Unterm Strich: Enttäuschend. Es gibt viele gute Hinweise zwischen den Zeilen. Ich hab trotzdem einiges mitnehmen können, dafür gebe ich dann auch noch einen weiteren Stern. Aber im wesentlichen ist das Konzept starr und unflexibel, und genau das funktioniert am Telefon imo eben nicht. Denn hier geht es doch gerade darum, seine eigene Methode zu finden. Und ein Buch, dass mir sagt "So und nicht anders" ist wenig hilfreich.

Würde das Buch 7,95 kosten, okay, dann hätte ich kein Problem damit, aber so ist es das Geld nicht wert, auch wenn es ein paar Interessante und lesenswerte Impulse liefert (die hatte man aber auch - wie mein Vorredner bereits bemerkte - auf 20 Seiten unterbringen können). Die (positive) Essenz, die bei mir hängen geblieben ist:
- man bereite sich gut vor
- suche sich die richtigen Kunden raus
- schreibe sich einen Gesprächsleitfaden zur Orientierung
- und lege sich bestimmte Gesprächsverläufe (Einwände etc) zurecht, um nicht unerwartet überrascht zu werden

Das hat mich motiviert, dafür gibt es zwei statt einem Stern. Eine Kaufempfehlung kann ich beim besten Willen nicht aussprechen

Gebraucht & neu ab: EUR 11,98
Auf meinen Wunschzettel