4.0 von 5 Sternen NOBODY'S GONNA SHOOT ME DOWN, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Heads Or Tales:Live (Audio CD)
LIEBE LEUTE,
ich weiß wirklich nicht, was es hier großartig zu maulen gibt. MORATTI ist nicht SADLER und jeder weiß das. Er weiß es selbstverständlich auch und gibt dementsprechend sein Bestes. Und das ist verdammt nochmal ziemlich viel und ziemlich gut!

Es will mir einfach nicht in meinen Schädel, wo denn genau seine Stimme qüäkig oder was weiß ich klingen soll - kann ich beim schlechtesten Willen nicht erkennen. Im Gegenteil: Anfänglich (die erste Minute oder so) ist mir der NEUE gar nicht aufgefallen, also weder positiv noch negativ. Dann erst wurde mir klar, dass ich nicht SADLER höre.

MORATTI kopiert SADLER fast perfekt, trifft selbstverständlich jeden noch so tiefen oder hohen Ton, hat bei Bedarf sogar ein angenehmes Vibrato und was, bitte schön, will man denn NOCH von einem Super-Sänger erwarten? Was Herr MORATTI hier abliefert, verdient in meinen Augen/Ohren allergrößten Respekt!

Ich möchte mal all die Negativ-Nasen, diese notorischen Nörgler bei einer SAGA-Sänger-Audition erleben, wenn sie versuchen, klassische Originale mitzuträllern. Dann wird ganz schnell ganz klar, was MORATTI geleistet hat.

SONX
Über die einzelnen Sonx muss nicht weiter geschrieben werden. Jeder SAGA-Fan hat/kennt/liebt die Original-Platte/CD. Hier nun wird fast 1:1 zelebriert, was damals reichlich innovativ daher kam. Kleinste Variationen (speziell im Rhythmus/Drum-Bereich) können dennoch nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich bei vorliegender CD (leider nicht DVD) um eine COVER-Produktion handelt. Ja, SAGA covern sich selbst und das machen sie superb! Wer sonst kann/darf so etwas?

FAZIT
Warum spielt eine Band wie SAGA, die zu drei Fünfteln des Line-Ups original und zwei Fünfteln NEU ist, einen ihrer Klassiker live und in einem Stück? WEM wollen die WAS beweisen? WEN interessiert das? Warum machen die sowas ÜBERHAUPT? Ich weiß es nicht, aber eins weiß ich sehr wohl: HEADS OR TALES ist und bleibt eine außergewöhnliche Produktion und selbst mit anderem (nicht schlechterem) Sänger funktioniert das Ganze meiner Meinung nach ganz vorzüglich.

Es wäre interessant gewesen zu beobachten, in welche Richtung sich SAGA entwickelt hätten, wäre MORATTI auf Dauer dabei geblieben. Nichts gegen SADLER's Comeback, welches ich sehr begrüße, aber spekulieren darf ich doch, oder?

BEWERTUNG
Gesamt: (22:6=) 3,666 (also aufgerundet) 4 Sterne

HAAX/Kiel

Ersteintrag: 02.07.2014 13:20:07 GMT+02:00
Roland Schilz meint:
"Es wäre interessant gewesen zu beobachten, in welche Richtung sich SAGA entwickelt hätten, wäre MORATTI auf Dauer dabei geblieben" . In der Tat. Vor allem nach dem aktuellen, grausligen Album "Sagacity" fragt man sich auch als alter Saga-und Michael-Sadler-Fan, ob es nicht besser gewesen wäre, auf neuen Spuren mit dem neuen Sänger weiterzuwandeln.

Ort: OZ