1.0 von 5 Sternen Widersprüchliche Lobhudelei voller Tippfehler, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: SQL Server 2008 R2 - Der schnelle Einstieg - Für SQL Server 2008 und 2008 R 2: Abfragen, Transact-SQL, Entwicklung und Verwaltung (net.com) (Taschenbuch)
Wie der Titel schon andeutet hält sich meine Begeisterung für dieses Buch in Grenzen, rein inhaltlich ist das ganze nicht schlecht, allerdings noch längst nicht gut. Microsoft und der SQL Server werden in den höchsten Tönen gelobt, eine kritische Auseinadersetzung mit Problemen und Schwierigkeiten findet nicht wirklich statt. Dazu kommen haufenweise Tippfehler. Klar, es kommt auf den Inhalt an und nicht unbedingt auf die Rechtschreibung, aber wie gut recherchiert und verlässlich mag der Inhalt sein, wenn schon offensichtlich kein Lektor drüber gelesen hat, oder wenigstens eine Rechtschreibprüfung über das ganze gelaufen ist. Dass an manchen Stellen das Bildschirmfoto drei Seiten von seiner Erwähnung im Text entfernt liegt, fällt dann kaum noch ins Gewicht.

Ich habe hin und her überlegt, ob ich ein oder zwei Sterne vergeben soll, gerne hätte ich 1 1/2 Sterne genommen, rein inhaltlich würde ich zwei bis drei Sterne vergeben, der Form am liebsten keinen einzigen. Ich habe mich nun für zwei Sterne entschieden, da ich nur einen einzigen Stern als doch zu wenig erachte und dem Autor lieber einen halben Punkt schenken als wegnehmen möchte.

Nachdem ich nun noch fehlerhafte Übungen entdeckt habe, die erst nach Recherche im Internet und der weiteren Konfiguration des SQL Servers welche an keiner Stelle im Buch erwähnt ist, ziehe ich den zweiten Stern doch ab.

Der Autor schreibt sogar Schlüsselworte, welche durch besondere Formatierung hervorgehoben sind, falsch "FILESTRAM" statt "FILESTREAM" ist schon hart, selbst wenn man die Dichte an weiteren Tipp- und Rechtschreibfehlern als mildernden Umstand werten wollte.

Ersteintrag: 27.07.2011 14:25:55 GMT+02:00
C. Hannen meint:
Unglaublich! Manche Übung lässt sich erst dann erfolgreich durchführen, wenn man per Internetrecherche die fehlenden Schritte nachliest und stellenweise sind sogar die Schlüsselworte falsch geschrieben ('FILESTRAM' statt 'FILESTREAM', auch da habe ich erst einmal recherchieren müssen um sicher zu gehen, dass das nicht ein anderer Typ ist, der vom FILESTREAM abweicht).