ARRAY(0xb3279918)

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 18. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Eye-Fi Secure Digital High Capacity Card (SDHC) + Reader 8GB (Zubehör)
Wer von der kleinen Karte im SD-Slot seiner Kamera Wunder erwartet und das zu dem Preis von unter 60 Euro inclusive SD-Schnittstelle...

Also ich habe meine Erwartunngen nicht zu hoch geschraubt. Ich habe keine Profi-Software und auch keine extremen Reichweiten erwartet und ...

... wurde positiv überrascht.

Man muß sich Folgendes unter diesem kleinen Gerät vorstellen: Im Gehäuse einer SD-Karte wird die Funktion eines Speicherchips mit 8GB Flash-RAM UND eines Wireless-Routers untergebracht. Da kommt kein Kabel oder eine Antenne oder sonstwas heraus. Von Außen ist es eine ganz normale SD-Card.

Ich setzte die Karte seit vorgestern in einer Canon 5D3 ein, die ander als ihr Vorgänger auch einen SD-Slot besitzt. Außerdem ist die eye-Fi Karte in der Software der Kamera berücksichtigt, so daß ich einerseits die Karte an- und ausschalten kann und andererseits den Verbindungszustand an der Kamera angezeigt bekomme. Das ist natürlich schöner, als wenn man nur hoffen kann, daß alles läuft und kein optisches Feedback bekommt.

Die Einrichtung der Software fand ich eigentlich nicht wirklich schwierig.
Man muß sich bei eye.fi registrieren, was für mich aber auch nicht wirklich ein Problem darstellt. Wenn dann jemand meine Fotos sehen könnte, ok, seisdrum, dafür sind sie ja da. (Außerdem findet eine Übertragung nur statt, wenn ich "Relay-Transfer" einschalte. Das ist bei Diektverbindung, sei es Netzwerk oder iPhone/Pad nicht nötig. Also bleibt das abgeschaltet. Dann werden meine Bilder auch nicht hochgeladen).

Ansonsten meldet man die Karte an, bestimmt, welche Gerät als primäres Ziel für den Download fungieren soll und fertig ist der Lack.

Für mich war besonders die Direkt-Verbindung zum iPhone bzw. iPad wichtig. Diese funktioniert tadellos. Kostenlose App herunterladen. Profil für die eyeFi Karte installieren, selbsterklärende Einstellungen für den Download festlegen (ob Foto und/oder Video auf das Gerät geladen werden sollen) und es kann losgehen.
In den WLAN Einstellungen des iPhone/Pad erscheint ein neuer Router, mit dem man sich verbinden kann.

Das alles war in ein paar Minuten erledigt.

Ich habe zusätzlich noch bei meinen beiden Geräten (iPhone und iPad) definiert, daß deren Daten automatisch nach Rückkehr auf meinen Server gespielt werden sollen. Wunderbar. Klappt alles.

Alles in allem habe ich mehr erreicht, als ich eigentlich wollte: Ich hatte mir das Ganze im Grunde nur zur Schärfekontrolle auf dem iPad zugelegt. Klappt prima.
Das ich jetzt zusätzlich noch eine Datensicherung und eine automatische Übertragung mit richtiger Einsortierung meiner Bilder auf dem Medienserver bekomme, ist ein zusätzliches Schmankerl. Nimmt man gern.

Die Übertragungsrate ist, bei Dierktverbindung zum iPad ca. 2MB pro Sekunde. Wenn man die Hand vor den Kartenschacht hält, geringer. Das finde ich akzeptabel.

Das die GPS-Funktion keine ist, steht schon in der Anleitung. Die Positionierungsberechnung basiert auf WLAN und funktioniert daher in dünn besiedelten Gebieten schlecht bis garnicht.
Wer daher professionelle GPS Daten benötigt, sollte einen professionellen GPS Empfänger kaufen (bei Canon für ca. 300 Euro zu haben).

Auch die Erwartung hoher Übertragungsraten sollte man in Bezug zum Preis setzen. Professionelle Datenübertragung kostet von Canon das 10-fache.

Das alles zusammen genommen meine ich, die Karte ist ihren Preis wert. Die Software dürfte noch etwas kundenfreundlicher gestaltet werden und die Datenübertragung etwas transparenter.