4.0 von 5 Sternen Märchenhaftes Würfelspiel, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 40867 - Der verzauberte Turm, Kinderspiel des Jahres 2013 (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für uns als Familie mit 2 Jungs im Alter von gerade noch 6 und 8 Jahren sind Spiele ein wichtiger Anteil unserer Freizeitgestaltung. Und besonders gern stürzen wir uns drauf, wenn sie so liebevoll märchenhaft ausgestattet sind wie DER VERZAUBERTE TURM.

Zum Spielablauf:
Am perfektesten passt DER VERZAUBERTE TURM für 2 Spieler, die dann als Zauberer und Robin gegeneinander antreten. Wenn Robin nicht hinsieht, versteckt der Zauberer den Schlüssel zum Turm unter einer der Mulden des Spielplans, die danach mit den dafür vorgesehenen Plättchen abgedeckt werden. Ziel des Spiels ist es, dass Robin den Schlüssel findet und die Prinzessin befreit.
In jeder Runde wird gewürfelt: Der Symbolwürfel entscheidet, wer zuerst ziehen darf und der Zahlenwürfel bestimmt, wie weit die Figuren ziehen dürfen. Der Zauberer weiß zwar, welches das richtige Feld ist, muss aber kleine Extrastrecken laufen, um den Vorteil wieder auszugleichen.
Ziehen nun Robin oder Zauberer auf die Mulde, unter der das Versteck liegt, sorgt der Magnet unter der Figur dafür, dass der Schlüssel mit einem deutlich zu hörenden "Klack" angezogen wird. Ist es der richtige Schlüssel, springt die Prinzessin mit einem Freudensprung aus dem Turm - wenn nicht, beginnt eine neue Runde.

Und unser Fazit:
DER VERZAUBERTE TURM ist letztlich ein Würfelwettrennen mit hohem Glücksfaktor. Das Spielmaterial ist liebevoll gestaltet, die Anleitung leicht verständlich. Der immer (mehr oder weniger) gleiche Spielablauf sorgt zwar für schnelle Abnutzung beim Spaß, dennoch sind unsere Kinder noch in einem Alter, wo man sie mit einem Würfelrennen schneller - und auch immer wieder - begeistern kann als mit komplizierten Strategiespielen. Von uns ein klares "Daumen hoch"!