1.0 von 5 Sternen Doch leider enttäuscht..., 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps: Mit Andrea Ballschuh und TV-Gartenexperte Elmar Mai durchs Gartenjahr (Gebundene Ausgabe)
Ich habe den Hinweis auf das Buch im Fernsehen gesehen und die Ankündigung und die Angaben über die Inhalte haben mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf das Buch gefreut. Zudem kannte und schätzte ich die beiden Autoren als Moderatoren aus dem Fernsehen. Also war ich sehr gespannt.
Leider entsprach das Buch dann nicht meinen Erwartungen. Es stand kaum Neues drin, das meiste wusste ich von meiner Arbeit als Hobbygärtner eh schon, der angekündigte Übersichtskalender fehlte mir, bzw. ich habe ihn nicht entdeckt. Für mich leider ein Buch, bei dem ich mir das Geld hätte sparen können. Finde ich sehr bedauerlich und schade, möchte aber die Autoren hier nicht "runter machen" sondern hoffe, dass es bei einer Neuauflage die oben beschriebenen Dinge intensiviert werden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.04.2014 13:33:04 GMT+02:00
Ballfee meint:
Lieber Herr Gebel, das Buch "Gärtnern ist mein Yoga" wendet sich vor allem an Gartenneulinge. Ich stelle die Fragen, die man als Gartenanfänger hat, Elmar Mai antwortet darauf. Daher kennen Sie als Hobbygärtner sicher schon viele Ratschläge. Für Menschen, die noch nie gegärtnert haben sind sie hingegen hilfreich.
Der Übersichtskalender, den Sie gesucht haben ist kein Kalender im klassischen Sinne, eher eine to-do-Liste. Es sind Übersichtsseiten vor den Jahreszeiten, die anzeigen, welche Tätigkeiten in den kommenden 3 Monaten zu erledigen sind. z.B. auf den Seiten 36/37 die to-do-Liste für März, April und Mai, auf den Seiten 88/89 die to-do-Listen für Juni, Juli, August usw. Gleiches gibt es für den Herbst und den Winter. Außerdem finden Sie auf den Seiten 234/235 eine Blühtabelle, die Ihnen zeigt, welche Stauden und Gehölze in welchem Monat blühen.
Ich wünsche ihnen weiterhin viel Spaß, Entspannung und Erfolg beim Gärtnern.
Mit lieben Grüßen, Andrea Ballschuh

Veröffentlicht am 22.05.2014 15:28:56 GMT+02:00
Meine "Geschichte" zum Buch entspricht genau der, des Herrn Gebel. Allerdings wurden meine Erwartungen noch etwas stärker enntäuscht. In Erwartung einer gelebten Zusammenfassung aus - wie in der Talkshow erwähnt - ich meine mehr als zwanzig anderen Büchern, für die ich gerne das viele Geld ausgegeben hätte, habe ich in einem bunten Bilderbuch lernen dürfen, dass die Verfasserung auf einem Bein stehen kann oder mal mit der Schubkarre gefahren wurde... Ich wollte kein Bilderbuch der Verfasserin. Habe diese Selbstdarstellung sofort wieder verkauft. Vielleicht etwas von der Frau für die Frau?!
luedi0816

Top-Rezensenten Rang: 1.206.085