5.0 von 5 Sternen Meisterwerk von Caravan aus dem Jahr 1975., 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Cunning Stunts (Audio CD)
Die Platte hat wirklich alle "Canterbury-Highlights" am Start.
Sie beginnt mit "The Show of Our Lives" (5:43) das hymnisch in einer ganz
eigenen Atmosphäre unaufdringlich von einem Gitarrensolo von Geoff Richardson verfeinert wird. Dann geht es im Midtempo-Rock "Stuck in a Hole" (3:06)in die gute Laune. Es folgt eine sehr schöne Ballade "Lover" (5:08) mit einem String-Arrangement und schönem Viola-Solo. Das Stück geht nahtlos über in "No Backstage-Pass" (4:32) in eine coole Blues-Bridge leicht angefunkt mit Wah-Gitarre, Moog-Solo, Congas-Begleitung und cleveren Viola-Fills.
Und dann folgt der erhoffte Prog-Hammer in Form des aus sechs Teilen bestehenden "The Dabsong Conshirtoe" (17:00) mit einem Super-Arrangement
inkl. Bläsersätzen, schöner Querflöte. Es sind alle Caravan-Facetten enthalten und klingt schön psychedelic-abrockend über einer Gitarrenphrase aus.
Zum Ausklang gibt es ein schönes, lockeres Country-Liedchen.
Richard Coughlan - Drums
Pye Hastings - Guitars, Vocals
Geoff Richardson - Viola, Guitars, Flute
Dave Sinclair - Keyboards, Synths
Mike Wedgewood - Bass, Congas, Vocals

Für mich eine der Besten von Caravan.

Ersteintrag: 24.05.2012 13:50:13 GMT+02:00
Child in time meint:
Strike.

Veröffentlicht am 25.05.2012 11:14:52 GMT+02:00
V-Lee meint:
mit wem sind die stilistisch am ehesten vergleichbar? oder ist das was völlig eigenständiges?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 11:58:13 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Das ist stilistisch schon etwas Eigenes aber es kommt "Camel" und "Softmachine" und teilweise auch den alten "Genesis" sehr nahe.

Veröffentlicht am 23.05.2014 09:28:12 GMT+02:00
Barney meint:
Uwe, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ...

"The Dabsong Conshirtoe" ist auch mein Lieblingsstück.

Caravan haben für mich einen völlig eigenen Stil. Sie kratzen nur bedingt die von dir genannten Gruppen und deren Sound. Die waren schon immer die Krönung des Canterbury Artrocks ...

Uwe Smala
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Dortmund

Top-Rezensenten Rang: 885