4.0 von 5 Sternen Wirklich nützlich., 8. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter (Gebundene Ausgabe)
Als schnelles Nachschlagewerk konzipiert, erklärt dieses Buch über 350 Götter, ihnen zugeordnete Tiere und allgemeine Begriffe, die im alten Ägypten eine besondere Bedeutung besaßen. Dabei beschränkt es sich auf Bedeutung und Zusammenhänge, bei denen die Erklärungen kurz und informativ gehalten sind, ohne auszuschweifen und bietet zusätzlich kleine, anschauliche Zeichnungen zum besseren Verständnis.

Wann immer man sich wundert über einen einem unbekannten Gott oder einen seltsam bedeutsam erscheinenden Begriff (Warum z. B. wird betont, ob etwas grün oder rot ist?), oder auch nur mehr über einen einem bereits bekannten Gott erfahren möchte, findet man in diesem Buch Rat. Ich selbst habe schon unerwartet häufig darin nachgeblättert und wurde, da es wirklich recht umfassend ist, bisher nicht enttäuscht wenn ich etwas suchte.

Natürlich befasst es sich nicht so ausführlich mit den einzelnen Göttern und Begriffen, wie ein spezielles Sachbuch z. B. über Osiris dies könnte - aber darum ist es ja auch ein Lexikon geworden und kein Sachbuch. Gut geeignet zum schnellen Nachschlagen der grundlegenden Informationen erfüllt es seinen Dienst jedenfalls anstandslos und da ich im Laufe der Jahre gemerkt habe, wie nützlich und fast unentbehrlich dieses Buch doch für mich geworden ist, gebe ich auch gerne 4 Sterne dafür.

Wer jedoch bedenken hat, dass dieses nur ungefähr 250 Seiten umfassende Buch doch zu knapp gehalten ist und eigentlich auch kein Buch zum flüchtigen Nachschlagen sucht, dem möchte ich das fast 900 Seiten starke "Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte" von Hans Bonnet empfehlen. Das ist zwar längst nicht mehr so aktuell, aber dafür noch immer wesentlich ausführlicher und entspricht somit auch gehobenen Ansprüchen. Für einfachere Fragen wie "Wofür ist der Gott jetzt wieder gut?" und ähnliches reicht dieses Buch aber auch völlig und bietet eine kurze prägnante Antwort für alle im ägyptischen Begriff- und Götterwald Verlorengegangenen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,90
Auf meinen Wunschzettel