5.0 von 5 Sternen Einfach gut......., 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory [Download] (Software Download)
Nachdem ich mal den Amazon Games-Download ausprobieren wollte habe ich mich aufgrund
der guten Rezensionen hier für Splinter Cell: Chaos Theory entschieden.

Erstmal ganz kurz zum Download an sich: Verlief problemlos in der auf der Produktseite
vorgegebenen Zeit.

Jetzt zum Spiel:

Ich kann mich den positiven Rezensionen hier definitiv anschliessen.
Chaos Theory punktet durch eine enorme Spieldauer auch wenn die Level
alles in allem gesehen nicht wirklich gross sind.
Aber da man bei Splinter Cell meistens nicht durch sinnloses Geballer
zum Ende der Mission kommt - sondern durch Beobachten der Gegner, lautloses
Überwältigen von Wachen und auch einfach nur mal durch Vorbeischleichen -
wird die Spielzeit enorm nach oben geschraubt.
Hier möchte ich aber auch gleich anmerken, dass das Spiel dadurch nicht langweilig
wird sondern meiner Meinung nach sogar noch an Spielspass gewinnt.

Sicherlich kann man auch mal Gegner einfach "aufs Korn" nehmen.
ABER: Wenn zu oft Alarm ausgelöst wird, werden die Gegner wachsamer und
rüsten sich mit kugelsicheren Westen o.ä. aus. Aufgrund der Tatsache, dass
die Munition eigentlich während aller Mission ziemlich knapp ist, empfiehlt es
sich nicht immer mit "grossem Krach" durch die Level zu rennen - was auch nicht
immer möglich ist.

Viel mehr ist hier eine gute Beobachtungsgabe und Timing gefordert um erfolgreich
die Missionen zu bewältigen.
Am Anfang mag das sehr gewöhnungsbedürftig sein (ging jedenfalls mir so), da ich nicht
verstanden habe, dass nicht jeder Schuss "sitzt" und wie soll ich denn mit 30 Schuss
Munition ein ganzes Level überstehen?? Dementsprechend dürftig sah dann auch meine prozentuale
Wertung am Ende der Missionen aus - sofern ich sie denn geschafft hatte.
Dieses Bewertungssystem gibt dem Spieler Auskunft darüber wie gut er die Mission und die
einzelnen Aufgaben darin bewältigt hat (Bewertungskriterien z.B. "ausgelöste Alarme", "als
Eindringling entdeckt", "abgeschlossene Aufgaben", "Zeit", etc etc.)
Erst mit der Zeit konnte ich mich damit anfreunden, dass ich hier viel vorsichtiger vorgehen muss um
so erstens die Missionen zu schaffen und zweitens eine gute Wertung am Ende zu bekommen.

Damit kommen wir dann zu einem weiteren Pluspunkt:
Nachdem ich das Spiel das erste mal (mit katastrophalen Wertungen) durch gespielt hatte, wollte ich natürlich
meine "Prozente" nach oben schrauben. Somit ist auch die Wiederspielbarkeit gegeben, denn man kennt zwar
die Level, aber die Aussicht auf ein perfektes Level mit 100% hält die Motivation und den Spielspass
definitiv oben.

Die Grafik ist natürlich nicht mehr ganz up to date, kann sich aber immer noch sehen lassen. Wunder sollte
man aber aufgrund des Alters von diesem Spiel natürlich nicht erwarten. Mich hat das nur am Anfang ganz kurz
gestört und danach hatte ich einfach nur noch Freude an der Chaos Theory.

Betrachtet man das Spiel, den Download und den Preis als Ganzes, wüsste ich hier nicht wo ich einen
Stern abziehen sollte.
Von daher von mir eine klare Kaufempfehlung.

Ich hoffe diese Rezension war für Ihre Entscheidung hilfreich.