5.0 von 5 Sternen Eine Weiterentwicklung, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Fresh und neu erfunden! Kurt hat unter dem Pseudonym Retrogott eine neue Identität gefunden. Als Huss und Hodn habe ich den Rap Teil des Duos immer noch als zu schwach empfunden, weil Kurt zu viel mit Fäkalwörter um sich geworfen hat. Als Retrogott hat er seine sozialkritische Seite entdeckt und nimmt damit den Conscious Rap der 90er auf und führt diesen in das neue Jahrtausend. Anleihen bei Showbiz & AG (Outro) lösen bei mir dieses warme, wohlige Gefühl im Bauch aus, das mir sagt, dass da gerade etwas Großes passiert. Die Beats von beiden sind nach wie vor der S***, es gibt keinen in Deutschland, der so konsequent Jazz, Funk, Soul sampled und damit noch Erfolg hat! Der Retrogott ist meiner Meinung nach die transzendente Form von Kurt Huss!!! ;) Er sagt zwar immer noch H***nsohn, aber er macht es nicht mehr mit dieser "oh ich hab ein böses Wort gesagt, das war jetzt provokativ-"Attitüde, sondern er parodiert sich selbst und baut darauf auf. Er macht sich über die Musikindustrie lustig und bringt die für mich genau richtige Dosis von Flow, Inhalt und Produktion. Ich kenne tatsächlich kaum einen Rapper, dessen zweites oder drittes Album besser ist, als das Debüt. Retro und Hodn sind hier mal wieder die Ausnahme, weil ich genau dies hier fühle. Retrogott hat sich konsequent weiterentwickelt, der Flow welcher aus den üblichen Reimschemata ausbricht, der Sound, welcher für mich Hip Hop in seiner höchsten Form verkörpert: das ist deutscher Rap für mich. Nicht nur Fast-Food-Chart-Fress-Rap, sondern echte authentische Musik, die ich auch noch in 10 Jahren rauskrame und mich freue, dass ein deutsches Rapduo diese Platte gemacht hat. Danke!
PS: ich kann keine Anspieltipps geben, hört euch das gesamte Werk an, es gibt keinen Skip-Track.