5.0 von 5 Sternen Manchmal passieren einfach schöne Dinge, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hill of Thieves (Audio CD)
So wie im Haus von Cara Dillon und ihrer Familie in Nordirland. Die Sängerin hat sich vom Major-Label getrennt und ein eigenes gegründet. "Die Techniker kamen locker vorbei und wir nahmen einfach die Songs bei uns auf", sagte sie kürzlich.

Mit ihrem neuen Alben kehrt Cara Dillon zur Folklore zurück, mit perfekt gelungenen Arrangements bekannter und weniger bekannter Traditionals. Nur der Titelsong ist eine Eigenkomposition, in den restlichen zehn Songs führt Cara Dillon uns durch die Landschaften ihrer Heimat, erzählt von den Freuden, Sorgen, Sehnsüchten und Lieben der Menschen.

Ein toll instrumentiertes Akustik-Album in hervorragender Klangqualität, mit Gitarren, Mandolinen, Flöten, Pipes, Streichern und natürlich wieder Same Lakeman am Piano, der die Traditionals zusammen mit Cara neu arrangiert hat.

Ich weiß, wir sollten hier keine Vorab-Rezensionen einstellen. Aber das tue ich auch nicht, denn ich kenne das Album bereits seit Ende 2008, ein Freund schickte es mir aus Kalifornien (!) zu, wo Cara Dillon es auf ihrer Tournee vorab mitbrachte. Und sie hat es mir sogar mit persönlicher Widmung signiert! Ich denke deshalb, dass sie diese Erwähnung hier verdient. Und es freut mich ganz besonders, der erste zu sein!

"Can anyone play me another sad song?"

"Yes, I can!"

***** Come fill to me the parting glass, goodnight and joy with you all" *****

Anspieltipps:

- The Parting Glass
- Spencer the Rover
- Jimmy mo' mhile stor
- She moved through the fair

555 Sterne, ich weiß, es gehen nur 5 ;-)