holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Streichle zum Schluss ihre Tasten, 3. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Liebesgedichte (Gebundene Ausgabe)
Ganz gleich, wo man beginnt: Schon nach wenigen Zeilen ist man selbst verliebt in den handlichen kleinen Band „Liebesgedichte" von Ulla Hahn. Manchmal gibt es Reime und Punkte. Manchmal müssen wir ohne beides auskommen. Und es gelingt uns.
Jeder kann für sich allein schwärmen. Von einem Wort fasziniert sein. Oder sich von einer Situation so recht abgestoßen fühlen. Man ist selbst ein anderer beim Lesen der Texte. Man wartet mit dem Ich am Telefon. Man errötet mit der Gemeinten. Man schleicht sich heimlich davon, man wartet, man fühlt sich ertappt. Man weiß so wenig wie er oder sie. Man zögert. Man ist ratlos. Man fühlt mit. Man leidet. Oder man sieht den Himmel weit über sich.
Bald wird man wieder an vieles erinnert: wie die Liebe fortgeht, wie sie faucht, wie sie einen vergisst, wie sie schlummert, aber wieder aufsteht, wie sie nie tot ist, sondern zurückfindet. Wie ein alter treuer Hund.
Die Fantasie trägt den Leser auf 120 Seiten mit sich fort. Aber jeder und jedem flüstert sie etwas anderes ins Ohr: Folgst du mir? Kennst du das auch? Bin ich verlassen? Ist das alles so schlicht und billig? Und wie es aufhört?/
nachdem sie aufgelegt hat,/
träum ich und gebe ihre Nummer ein. Streichle/
bei abgeschaltetem Telefon ihre Tasten.

[Abbrechen]

Ort: Wilhelmshaven, Niedersachsen Deutschland