5.0 von 5 Sternen Der Anfang meiner SF-Filmleidenschaft, 23. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Zeitmaschine (DVD)
"Die Zeitmaschine" war der erste SF Film, den ich als Kind so um 1970 im Fernsehen gesehen habe. Damals bestand das Deutsche Fernsehen halt nur aus 3 Programmen und man war froh, wenn mal etwas anderes kam als Hans Moser oder Peter Frankenfeld :-)
Zuerst fängt der Fim an wie jeder "normale" Film auch, zwerstreuter alleinlebender Wissenschaftler, heile Welt, alles voll normal. Eigentlich dachte ich mir, das wird mal wieder langweilig, bis es endlich mit der Zeitreise losgeht.
Sehr interessant und gut gemacht fand ich schon mal die Szene, in der zu beobachten ist, wie sich im Zeitraffer die Auslage eines Modegeschäftes verändert und nur die Puppe - so wie der Hauptdarsteller - immer ein gleichbleibendes Element bleibt.
Wenn man bedenkt, das der Film 1960 gedreht wurde, sind die Spezialeffekte ihrer Zeit voraus gewesen. Auch das Spiel mit der Angst (radioaktive Verseuchung / Luftschutzsirenen als "rotes Band") wirkt wie vorgegriffen auf die wirklich düsteren Zeiten des kalten Krieges.
Nun, da der "Held" in der Zukunft angekommen ist, bietet sich ihm ein auf den ersten Blick paradisischer Zustand. Keine Anzeichen von technokratischer Zivilisation, alles erscheint friedlich. Erst das Erscheinen der menschenfressenden Morlocks, die die "oberirdischen" Menschen nur als Nahrungsquelle aufziehen bringt Leben in den Film.
Natürlich kann es sich der Held nicht nehmen lassen, das Geheimnis der Morlocks zu ergründen und vor allem seine Geliebte und die Zeitmaschine aus den Fängen der Monster zu retten
Ich will hier auch nicht allzuviel erzählen ..
Wenn man den Film in seine Grundbausteine zerlegt, bleibt das übliche Hollywoodklischee - Held - Frau - Bösewicht - übrig, aber in Ausführung, Spannung und das Spiel mit der Phantasie "wir können nur ahnen was wir nicht sehen" macht den Film zu einem grandiosen Klassiker in Technicolor.
Einer der wirklich großen SF-Klassiker dieser Zeit !!
Das Remake "The Time Machine" sollte man sich übrigens nicht antun, wenn man diesen Film liebt ...

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 3.289.267