Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Smartphone - aber wohl nicht für Jedermann das optimale, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 620 Smartphone (9,7 cm (3,8 Zoll) Touchscreen, Snapdragon S4, Dual-Core, 1GHz, 512MB RAM, 5 Megapixel Kamera, Win 8, micro SIM) matt-schwarz (Elektronik)
Ich habe mir das Nokia Lumia 620 vor einigen Monaten gekauft und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Auf die technischen Daten etc. möchte ich gar nicht näher eingehen, alle Informationen finden sich ja in der Produktbeschreibung bzw. den Rezensionen anderer.

Die Verarbeitung ist erstklassig, das Design schlicht und durch die vielen verschiedenfarbigen erhältlichen Rückdeckel doch frisch und jugendlich.

Auch wenn die Kamera nur eine Auflösung von 5MP hat, liefert sie - wenn die Lichtverhältnisse stimmen - sehr gute Ergebnisse, was vor allem in der Nahaufnahme deutlich wird, wenn jedes noch so kleine Detail scharf abgebildet ist.
Mit der Akkuleistung bin ich ebenfalls zufrieden, sicher, ich nutze das Smartphone überwiegend zum Lesen und Verfassen von SMS und e-mails und zum Telefonieren und nicht für aufwendige Spiele, doch mit einer Laufzeit von weit über 2 Tagen hebt es sich - zumindest wenn ich mir die Akkulaufzeit des vergleichbaren Samsung-Geräts meiner Schwester ansehe - von anderen Kandidaten ab. Abgesehen davon gestaltet sich die Ladezeit nach meinem Ermessen sehr kurz.

Ich denke nicht, dass jemand mit der Leistung des Geräts unzufrieden sein kann, schon gar nicht für das Geld, denn was in der Beschreibung versprochen wird, wird auch geliefert und funktioniert einwandfrei. Der Knackpunkt wird wohl eher das Windows-Betriebssystem sein. Ich persönlich mag das Design, finde es übersichtlich und komme damit gut zurecht, für meine Nutzung ist es absolut zweckmäßig, erklärt sich von selbst und bietet nicht zu viel verwirrenden Schnickschnack. Wer allerdings nicht darauf verzichten möchte, vom Hintergrundbild über Schriftart und -farbe und Design alles á la Android bis ins kleinste Detail einzustellen und zu personalisieren, sollte sich überlegen, ob er hier wirklich das richtige kauft.
Neben dem Betriebssystem würde ich die Apps ausschlaggebend machen, denn auch wenn es mittlerweile echt viele Anwendungen gibt, kommt die Anzahl und Vielfältigkeit bei weitem nicht an den Google PlayStore heran. Meiner Meinung nach kein Manko, die gängigen Apps wie Facebook, Whatsapp Angry Birds und auch sehr viele nützliche (teilweise Nokia-exklusive) Apps zur Fotobearbeitung oder zum Planen und Verwalten sind vorhanden. Wer sein Smartphone eher für Spiele nutzen möchte, ist wohl bei der Android-Konkurrenz besser aufgehoben, denn dort bekommt man wirklich alle Apps und Spiele.

Somit ist es wohl Geschmackssache, ob man bei Nokia oder der Konkurrenz wie Samsung, HTC oder ähnlichen Anbietern kauft. Ich persönlich denke, dass für Jugendliche wohl ein Android-Gerät passender ist, da diese eher auf Spiele und populäre Apps zurückgreifen, während das Nokia Lumia 620 hingegen eher für junge Erwachsene, Studenten und alle, die ein funktionales und zuverlässiges Gerät wünschen geeignet ist.

[Abbrechen]