4.0 von 5 Sternen Unser erster 3D-Film., 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorgeschichte
--------------------------------------
Dies ist unser erster 3D Film auf der neuen 2.1-Heimkinoanlage (Panasonic SC-BTT282) in Verbindung mit dem ebenfalls neuen LCD/LED-TV (Panasonic TX-L47DT50E) gewesen. Nach dem Kauf der beiden o.g. Geräte sollte schnell eine BluRay-3D Scheibe her um auch alles ausgiebig zu testen.
Auf Grund der vielen guten Rezensionen hier, dem Hinweis, dass der Film u.a. als Referenzscheibe für 3D und Pop-Out-Effekte gilt und der erwarteten Familien-Kompatibilität habe ich diesen Film bestellt.
Bilddarstellung / 3D / Ton und Musik
--------------------------------------
Kurz: der Film ist hervorragend animiert. Das dargestellte 3D ist einfach gut. Zu den Pop-Out-Effekten hatte ich mir etwas mehr erwartet… habe aber auch (weil es ja der erste Film ist) keinen Vergleich. Die Unterwasserszenen sind einfach toll und sind eine schiere Farbexplosion. Der Ton ist nicht weiter auffällig. Die Musikuntermalung bzw. die ausgewählte Filmmusik sind dagegen Spitze.
Story
--------------------------------------
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Film mit „Findet Nemo“ verglichen wurde und „viel besser“ sei. Dies kann ich nicht bestätigen. Die Story ist insgesamt doch etwas flach und relativ einfach „gestrickt“. Die einzelnen Episoden sind nur vage- und durch große Zeitsprünge miteinander verknüpft. Die gesellschaftskritischen Elemente (Tankerunglück, abschmelzende Polkappen) wirken insgesamt etwas aufgesetzt. Von der Hälfte an hat der Film doch einige Längen.
---------------------------------------
Fazit
---------------------------------------
Der Animation, dem 3D und den Effekten und der Musik würde ich 5 Sterne geben. Der Story 3 Sterne. Macht dann in Summe sehr gute 4 Sterne und eine Empfehlung.