1.0 von 5 Sternen Preis-Leistung - ein großer Witz!, 24. März 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii Mini - Konsole rot (Konsole)
Als Plug&Play Spaß und Party-Konsole hätte die Wii mini vom Prinzip her sicherlich Potential. Disc einlegen, losspielen. Ohne viel Konfigurationen oder neumodischen Internetfunktionen (da der Wii mini sämtliche Möglichkeiten fehlen, sich auch nur ansatzweise mit dem Netz zu verbinden). Prinzipiell fast wie in alten Zeiten, in denen man die Disc oder das Modul eingelegt bzw. eingesteckt hat und losdaddeln konnte. Auch das Design und die ausgewählten Kunststoffe erinnern ein wenig an diese Zeiten. Es steht auf jeden Fall außer Frage, dass die Wii einige Spielerlebnisse bietet, für die Internetanbindung, Virtual Console, Glückstags- oder Wetterkanal nicht notwendig sind.

Nur leider hat Nintendo es geschafft genau dieses Spielerlebnis nicht zu transportieren. Das Wii Menu wurde fast 1 zu 1 von der "großen" Wii übernommen. Inklusive des Platzes, der eigentlich für herunterladbare Inhalte gedacht ist. Somit wird den Nutzer bei jedem Einschalten der Konsole erst einmal viel Weißraum erfreuen. Aber dies wäre durchaus verschmerzbar.

Das größte Manko zeigt sich meines Erachtens beim Preis. 99 Euro zu verlangen ist sehr mutig von Nintendo. Aus Verbrauchersicht kann man eigentlich nur sagen, dass dieser Preis für die Leistung eine riesige Frechheit ist, angesichts der Tatsachen, dass es sich zum einen um eine sehr kastrierte Version der Wii handelt und dass es zum anderen die vollwertige Konsole inklusive Internetzugriff rechnerisch für das gleiche Geld gibt. Zum Beispiel im Wii Mario Kart Bundle bestehend aus der vollwertigen Wii-Konsole und dem Spiel Mario Kart für nur 139 Euro (Stand: 24.3.2013). Rechnet man den Preis des Spiels aus dem Bundle heraus (ca. 40 Euro), so zahlen Sie für die reine Wii-Konsole in diesem Fall den gleichen Betrag.

Meines Erachtens wirkt Nintendo durch die Preisgestaltung der Wii mini wie ein habgieriger Kraken, der den Konsumenten so sehr ausnehmen will, wie es nur möglich ist. Ziehen Sie den Kauf einer Wii in Betracht, so greifen Sie bei einem der vielen Bundles zu, die ihr Geld eher wert sind, als dieses Stück Plastik. Oder lassen Sie die Wii mini so lange links liegen, bis diese in nur wenigen Wochen für die Hälfte der UVP verramscht werden wird.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.04.2013 23:28:26 GMT+02:00
MegaMax meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 05:06:01 GMT+02:00
Lieber MegaMax,

Videospiele SIND mein Hobby. Ich besitze unter anderem die erste Version der Wii, sowie eine WiiU. Von daher möchte ich behaupten, dass ich Ahnung von der Materie habe und beurteilen kann, was die Änderungen der Wii Mini bedeuten. Und genauso gut kann ich mir guten Gewissens anmaßen Preis und Leistung der Wii Mini in Relation zu setzen und zu dem Urteil zu kommen, dass Nintendo hier einen großen Bock geschossen hat. Dazu muss ich die Wii Mini nicht besitzen (mal davon abgesehen, dass ich sie ja im Prinzip mein Eigen nennen kann, sobald ich mit meiner Wii keine Onlinedienste mehr nutze und darauf verzichte Virtual Console-, Wii Ware- oder Game Cube-Spiele zu spielen).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2013 18:40:37 GMT+02:00
Kai meint:
Danke für die Rezension,hat mir einen Fehlkauf erspart.

Veröffentlicht am 03.12.2013 21:28:39 GMT+01:00
ihre rezension hat mich vor einem fehlkauf bewahrt. vielen dank dafür.

EUR 109,99 EUR 99,00

Ort: NRW