5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel!, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fragenbär - Richtig konzentrieren-Das Gold v. Pottsland (CD-ROM)
Auch ich zähle mich ab jetzt zu den Fragenbär-Fans! Erst einmal vorab: Ich habe das Spiel als Download bestellt. Das ging soweit ohne Probleme. Bei der Aktivierung auf einem zweiten Computer gab es eine kleine Schwierigkeiten, das aber denke ich, eher an mir als am Spiel lag. Über einen super netten Kontakt mit der Verlags-Hotline konnte das Problem aber schnell behoben werden. Nochmals Danke für das nette Gespräch!

Das Spiel habe ich aus zwei Gründen gekauft. Zum einen um mit meinem 7 jährigen Sohn (1. Kl.) etwas für die "Konzentration" zu tun. Zu zum anderen bin ich Sprachtherapeutin und wollte/habe das Spiel mit meinen Kids gespielt.

Jetzt zum Spiel:
Das Spiel beginnt mit einem kleinen Film, der bisher alle Kinder schon vorab an das Spiel "gefesselt" hat. Ich würde den Film als etwas schnelleres "Bilderbuch-Kino" beschreiben - nicht Actionüberladen, kein Piratengemetzel, also einfach - sehr ansprechend. Anschließend erfolgt eine gute ausführliche Erklärung der Steuerelemente.

Es geht darum ein durch die Piraten zerstörtes Schiff wieder zusammenzubauen und die königliche Familie zu befreien. Das geht nur dann, wenn das Kind gegen die Piraten gewinnt und Gold sammelt. Hierzu wird ein Spiel ausgesucht und ein Münzeinsatze wird gemacht. Der Schwierigkeitsgrad wird durch das Kind selbst bestimmt. (oder durch die gemeine Therapeutin ;-) ) Das nächsten Spiel wählt "Kapitän Püree". Alle Spielfiguren sind für Kinder (und Erwachsene) liebevoll ansprechend gestaltet und motivieren durch witzige Kommentare zum Spielen, auch dann wenn etwas nicht so gut läuft..

Die Spielaufgaben dienen u.a. der Verbesserung der visuellen und auditiven Aufmerksamkeit, der Differenzierung und der Merkfähigkeit. Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist das Spiel gut auf die Fähigkeiten des Spielers einzustellen.

Fazit:
- wirklich alle Kinder waren begeistert.
- der Einsatz vom "Gold" hat die Kids pos. angespornt, so dass sie auch Aufgaben lösen konnten die für sie schwer sind.
- mein persönliches Lieblingsspiel ist ganz klar die „Kartoffelknödelkanone“. :-)
- ferner musste ich feststellen, dass ich die Sache mit dem genauen Hinschauen nochmals dringend üben muss …