5.0 von 5 Sternen Tolle Universalfernbedienung, Vorsicht allerdings bei CEC, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Smart Control Fernbedienung schwarz (Zubehör)
Die Logitech Harmony Smart Control habe ich ausgewählt, da ich eine günstige und vor allem wirklich universelle (Wii, XBOX) Fernbedienung haben wollte.
Ich habe den Hub also direkt unter meinem Fernseher platziert und mit der Einrichtung per Smartphone begonnen, die übrigens sehr intuitiv ist.
Man muss lediglich Marke und Modellnummer seines Gerätes eingeben und schon kann man es kontrollieren. Sogar Bluetooth gesteuerte Geräte werden erkannt und können gesteuert werden (wie oben schon erwähnt Wii und XBOX).
Die Geräte kann man dann in Aktionen verknüpfen, indem man auswählt welcher Eingang z.B. am Fernseher gewählt wird und welcher am AV-Receiver, um einen Film zu schauen.
Dies funktioniert auch eigentlich tadellos, sofern man nicht - wie ich - TV (Marke LG) und AVR per Audio Return Channel miteinander verbunden hat und man gezwungen ist, Simplink (so heißt LGs CEC) zu aktivieren, da man sonst keinen Ton hat.
Dieses CEC führt nämlich dazu, dass nachdem die Aktion ausgeführt wurde, der TV vom AVR als Quelle erkannt wird und der AVR automatisch auf TV umstellt, in anderen Worten:
Die Aktion funktioniert einwandfrei und am Ende hat man ein schwarzes Bild, da bedingt durch CEC die falsche Quelle am AVR ausgewählt wird.
Nun hat man mehrere Möglichkeiten:
Das ganze etwas unelegant per Eingangsverzögerungen und anderen Verzögerungen einzustellen (dies ist allerdings nur im Browser und nicht am Smartphone möglich, was ich etwas schade finde), was dazu führt, dass die Aktionen auch erheblich länger brauchen, bis alle Befehle ausgeführt sind.
Oder man weist den Aktionen noch zusätzliche Befehle manuell zu (geht ebenfalls nur im Browser) mit dem Nachteil, dass man sehr viel herum experimentieren muss und die Aktionen zusätzlich länger werden.

Ich habe mich am Ende für die Lösung entschieden, einfach Simplink auszuschalten und ein optisches Kabel vom TV an den AVR zu schließen:
Kein CEC = Keine Probleme.

Diese Rezension soll also denen helfen, die ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen haben und nach Lösungsvorschlägen suchen.

Abschließend noch eine Pro - Kontra Liste:

+ eigentlich sehr einfach einzurichten
+ mitgelieferte Fernbedienung (batteriebetrieben) bietet alle notwendigen Knöpfe, ist sehr handlich und optisch auch sehr ansprechend
+ falls man mal die Fernbedienung verlegt hat, kann man alles per App steuern (sogar den Fernsehkanal kann man per App auswählen)
+ sogar Wii und XBOX lassen sich steuern (meines Wissens nach sollte PS3 auch funktionieren)
+ auf der Couch sitzen, einen Button drücken oder eben per App die Aktionen anklicken und schon gehts los

- in speziellen Fällen erfordert die Einrichtung einige Workarounds
- die Buttonlogos für die Aktionen und Kanäle innerhalb der App lassen sich nicht verändern

Alles in allem ist die Logitech Harmony Smart Control für Couchpotatoes wie mich super zu gebrauchen, da man alle übrigen Fernbedienungen einfach in eine Schublade stecken und für immer vergessen kann.
Auch die Freundin freut sich, wenn sie nicht mehr ständig mit allen Fernbedienungen jonglieren muss.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.01.2014 17:24:26 GMT+01:00
wolfster meint:
Hallo,

das liegt nicht an Ihrem TV, das ist leider auch bei meinem Samsung TV der Fall. Ich denke mal das wird bei den meisten so sein, die einen TV mit CEC und einem AVR betreiben und den Rückkanal nutzen wollen.
Ich habe das Problem genauso gelöst, CEC deaktiviert und gut ist. Die "Lösung" mit der Verzögerung hat nur mehr als mittelmäßig funktioniert, da zumindest mein Samsung erst nach 20-25 Sekunden den CEC Link herstellt und somit das Einschalten des Systems ziemlich lange dauert...

Veröffentlicht am 08.02.2014 12:26:28 GMT+01:00
Beim Einrichtungsassistenten wird deutlich darauf hingewiesen, dass HDMI-CEC ausgeschaltet sein muss, da sonst die Funktion nicht gewährleistet werden kann...

EUR 87,96 EUR 82,54