Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Großartige Serie, 28. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Cosmos [UK Import] (DVD)
Obwohl die Serie "Cosmos" (dt. "Unser Kosmos") Anfang der 80er Jahre erstmals im ZDF ausgestrahlt wurde und es längst neue Erkenntnisse über das Sonnensystem, unsere Milchstraße und das Universum gibt, ist diese Serie immer noch die beste zu diesem Thema. Es ist eben nicht einfach nur irgendeine Serie über Astronomie und verwandte Wissenschaftsgebiete, es ist eine Serie von Carl Sagan. Sagan führt den Zuschauer von Anfang bis zum Ende, durch insgesamt 13 Folgen, durch das Universum, erklärt auf verständliche Art und Weise, wie der Kosmos funktioniert, woher wir unsere Kenntnisse über den Kosmos haben und wie die Zukunft des Menschen im Universum aussehen könnte. Sagan trennt dabei Wissenschaft von Parawissenschaft, aber verurteilt letztere nicht. Dies zeigt besonders schön das Beispiel Velikovskies: I. Velikovsky hatte in den 50er Jahren in seinem Buch "Welten im Zusammenstoß" behauptet, die Venus sei aus Jupiter hervorgegangen, sie sei vor etwa 3500 Jahren durch das innere Sonnensystem geirrt und schließlich als zweiter Planet ihren Platz gefunden - Velikovsky will das mit verschiedenen Bibelstellen belegen. Sagan erklärt, dass das alles Unsinn ist - aber was das eigentlich Schlimme daran ist: Wissenschaftler haben versucht, Velikovsky massiv zu unterdrücken, und das - so Sagan - sei die Art der Inquisition, aber nicht der Wissenschaft. Das ist nur ein Beispiel. Sagan reißt viele Fragen an: Wie ist unser Universum aufgebaut? Was ist Leben, und gibt es Leben nur auf der Erde? Gab es Katastrophen, die unser Sonnensystem formten? Was wissen wir vom Mars und den äußeren Planeten (Stand 1980: damals hatte Voyager die Planeten Saturn, Uranus und Neptun noch nicht erreicht)? Gibt es eine Harmonie der Welten? Wie leben und sterben Sterne? Und gibt es andere Zivilisationen, mit denen wir in Kontakt treten können? Sagan entwirft ein großartiges Bild von unserem Kosmos - im Kleinen wie im Großen. Eine Fortsetzung wird es leider nicht geben, denn Sagan ist 1996 verstorben. Doch er lebt in dieser großartigen Serie fort, die man einfach gesehen haben muss.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.10.2015 17:42:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.10.2015 17:44:43 GMT+02:00
Michael meint:
Ich habe eine Frage zum Format "DVD Audio". Handelt es sich bei dieser Serie um ein Hörspiel mit Musik ohne Bilder?
Panasonic z.B. schreibt in der Bedienungsanleitung ALLER seiner Blu-Ray und DVD Geräte, daß diese keine Audio
DVD abspielen können. Was für ein Gerät braucht man eigentlich, um diese Tonträger verwenden zu können?
Niemand schreibt hier etwas darüber und auch eine Warnung, daß die Scheiben auf "Videogeräten" nicht abspielbar
sind, fehlt.

Ort: Berlin