5.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie Neverworld's End - aber für mich eines der besten Alben von Xandria!, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sacrificium (Audio CD)
Was sagen eigentlich die Sterne bei der Bewertung von Musik? Wer 5 Sterne gibt, dem gefällt es, wer nur 1 Stern gibt, dem gefällt es halt nicht! Kennt Ihr den Spruch, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt?

Ich bin mit Ravenheart auf Xandria aufmerksam geworden als ich eine andere CD mal Probe hörte und als ich so vor diesem Gerät stand, habe ich Ravenheart mal in die Hand genommen, eingescannt ... und war begeistert! Die CD habe ich rauf und runter gehört, die Vorgänger-CD legte ich mir auch zu. Dann kamen India + Salome...und Xandria verkümmerten im CD-Regal, gerieten bei mir in Vergessenheit. Mir gefielen diese beiden Scheiben nicht.

Dann waren Xandria Support von Epica und spielten einige Songs aus Neverworld's End...Wow! Vorband deutlich besser als der Hauptact. Das war ein total anderes Xandria! Für mich besser, super...Neverworld's End höre ich immer mal wieder. Da passte einfach alles.

MIt dem neuen Album bin ich auch noch nicht so ganz warm geworden, obwohl es die eingeschlagene Richtung fortsetzt. Ich habe es blind gekauft - nicht reingehört! Erster Eindruck: enttäuscht. Gesang? Komisch! Neverworld's End nochmals gehört und für deutlich besser empfunden. Habe erst in Kritiken mitbekommen, dass die Sängerin neu ist. Aha! Das war es wohl! Nach mehrmaligem Durchhören ist das neue Album nicht so gut wie Neverworld's End - aber es gibt da durchaus gute Songs. Ein Vergleich mit dem für mich Überflieger-Album Neverworld's End wäre nicht fair - 4 Sterne zu wenig. 4,5 geht nicht, also gebe ich 5 Sterne und hoffe, dass Xandria den Weg weitergehen.

[Abbrechen]