4.0 von 5 Sternen Brauchbar für Hobby-Fotografen, 22. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC Objektiv inkl. "Built-in Motor" für Nikon (auch D40 / D40x / D60) (Elektronik)
Ich benutze das Objektiv an einer Nikon D40 und bin zufrieden. Wenn ich reicher wäre, würde ich mir das Nikon AF S DX VR 18-200/3,5-5,6G IF-ED für knapp € 600,- kaufen. Bin ich aber nicht, also muß es das Sigma tun. Und es tut es gut.

Das Teil macht einen wertigen Eindruck, wiegt ein gefühltes Pfund und bringt mich dazu, über die Anschaffung eines Batteriehandgriffs für meine Kamera nachzudenken, weil der Schwerpunkt verlagert sich doch deutlich nach vorne. Die Haptik und Bedienung ist gut, der Zoomring hat praktisch kein Spiel, auch die manuelle Fokussierung funktioniert mit einem angemessenen Widerstand, so daß man nicht wie mit dem Set-Zoom der D40 schon beim Anfassen den Fokus verstellt. Der Fokussierring ist etwa fingerbreit und gut greifbar. Die Frontlinse dreht sich übrigens beim Scharfstellen nicht mit, so daß man z.B. auch Polfilter komfortabel einsetzen kann. Der AF-Motor ist, verglichen mit dem des Set-Zooms recht laut, stört aber nicht wirklich.

Ein Rezensent sprach von einem ausgeprägten Back-Focus (AF stellt hinter dem angepeilten Motiv scharf). Das kann ich nicht nachvollziehen, an meiner D40 liegt der Fokus in allen AF-Modi genau da, wo er sein soll. Beispielfotos auf Anfrage ;)

Fazit: Wenn man ein günstiges 11x-Zoom für eine günstige Kamera sucht, kann man das Sigma bedenkenlos nehmen, weil es seinen Zweck erfüllt. Ob es in der Preisklasse ein besseres Zoom gibt, weiß ich nicht.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.09.2009 20:28:35 GMT+02:00
kalbella meint:
bin immer froh, wenn mal etwas tiefgründiger über dinge gesprochen wird und somit geholfen werden kann und die entscheidung keinem anfänger leichter macht

Veröffentlicht am 15.03.2010 12:32:23 GMT+01:00
U. kreulich meint:
Endlich mal jemand, der auch über die hohen Preise spricht. Auch ich kann mir viele Dinge, die ich für meine lange zusammengesparte Kamera haben möchte nicht kaufen. Wenn dann jemand von L-.Objektiven und dergleichen spricht, als wenn er Bananen auf dem Markt kaufen würde, dann gönne ich ihm die Kohle. Denn die muss er dann ja wahrscheinlich reichlich haben.

Veröffentlicht am 24.10.2010 21:37:48 GMT+02:00
Hallo,

mich würden Beispielbilder echt interessieren. Überlege mir auch, zumindest für Reisen, ein Universalzoom zuzulegen. Das Tamron scheidet aus, das Sigma interessiert mich! :-)

Danke für die gute Rezension!

Veröffentlicht am 08.11.2010 15:51:20 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 08.11.2010 15:52:11 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 08.11.2010 15:52:41 GMT+01:00
Klaus Weitzel meint:
Schau Dir mal die Tests z.B. bei photozone an, das Nikon schneidet nicht besser ab, wenn man den sehr hohen Preis mit berücksichtigt

Ort: Niedersacsen