5.0 von 5 Sternen Trouble with continuity? No, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Trouble With Angels ((Ltd. Edition incl. 2 Bonus Tracks) (Audio CD)
Dieses neue Filter Album kam wie aus dem Nichts, irgendwo hatte ich mal im Internet eine Ankündigung gelesen, auch die erste freie Download Single von der Home Page geladen, dann nicht mehr aktiv nachgeschaut. Und dann ist das neue Album auf einmal da.

Musikalisch irgendwo zwischen dem 2008 Re-Mix Album, mit einigen sehr elektronischen Spielereien, wie von Mr. Patrick angekündigt, und 'Welcome to the fold' angesiedelt, bietet die neue Filter Inkarnation genau das, was zumindest mein Fan Herz genau trifft. Und dieses Fan Herz hatte nach dem Best-of letztes Jahr schon befürchtet, dass es zu den Würmer gelegt wird. Wir haben hier:

- die eher trockenen beinharten Industrial-mit-catchy-Refrains unterlegten Bretter wie DRUG BOY oder THE TROUBLE WITH ANGELS, SHOT FROM THE SUN,

- die epischen Spielereien wie auf 'Amalgut' (PLUME),

- die Midtempo Songs und Balladen wie DROWNING, MY LIFE BEFORE, NO ENTRY, oder FADES LIKE A PHOTOGRAPH (bereits als Single aus dem letzten Emmerich Film Abspann bekannt, im neuen Mix)

Im Vergleich sind die Songs sogar noch etwas eingänglicher als auf dem letzten Album. Die schlechten Rezensionen in der Musikpresse kan man jetzt schon mal getrost vorwegnehmen, weil es wenig neues zu berichten gibt. Was aber für alle Filter Fans wenig bedrohlich und mehr ein Anlass zur Freude sein wird.

Kleines Schmankerl noch, was für ein Zufall. Während ich diese paar Zeilen schreibe, läuft in der Glotze eine alte Akte X Folge (Staffel 8), mit dem Bruder von Filter Mastermind Robert Patrick. Wenn ich den sehe, muss ich immer an Terminator 2 denken und würde am liebsten ganz schnell wegrennen ;-)

ROTT
(TOP 100 REZENSENT)