5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, wunderbarer Sprecher, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Er ist wieder da (Audio CD)
Auf dieses neue Hörbuch stolperte ich heute in einer Buchhandlung, weil "Christoph Maria Herbst liest" darauf stand. Dann dieses Cover... Nachdem ich ein wenig im danebenstehenden Buch schmökerte, nahm ich das Hörbuch spontan mit, denn so einer verrückten, satirischen Idee, die sogar bis zur Preisgestaltung durchdacht schien, musste ich einfach auf den Grund gehen!

Die Stimme von Herbst mag ich sehr gerne und bin von seinen Sprecherqualitäten überzeugt. Wunderbar intoniert er hier den Hitler, obwohl für mich anfangs ein wenig schwer zu verstehen. Sobald man sich aber "eingehört" hat, sind nur noch einzelne Wörter etwas gewöhnungsbedürftig, erklären sich aber im Kontext.

Die ersten Schritte von Hitler im Jahr 2011 mag man schon fast als tapsig bezeichnen, seine erste Meinung zu gewissen Dingen der heutigen Zeit mag man fast zustimmen. Als er z.B. zu der Erkenntnis kommt, dass es wohl nun wieder mehrere Parteien gäbe, bedauert er, dass damit auch wieder dieses "unproduktive Gezänk" Einzug gehalten hätte. Da hat er schon recht... irgendwie...

(Fast) jeder anderen historischen Figur würde man einer Meinung, die man selbst hat, mit energischem Kopfnicken zustimmen - bei Hitler fühlt man sich aber sofort ertappt! Damit ist dem Autor ein genialer Coup gelungen: Er hält der Gesellschaft einen Spiegel vor, allerdings von jemandem, von dem niemand einen Spiegel vorgehalten bekommen WILL!

Lacht man anfangs öfter mit, so bleibt es einem im weiteren Verlauf nach und nach im Halse stecken. Das ist nicht unangenehm, da es genügend Stoff zum Nachdenken gibt: Hitler benutzt die Medien, um wieder Leute um sich zu scharen - und es klappt! Würde ich den "Gefällt mir" Button drücken, wenn bei Facebook stünde "Die verschiedenen Parteien ergehen sich wie immer in unproduktivem Gezänk."? Wahrscheinlich schon, weil es ja irgendwie stimmt. Will ich damit alle Parteien abschaffen? Natürlich nicht! Aber darüber denkt man ja nicht nach, schließlich ist es "nur" ein Daumen hoch...

Fazit: Absolut gelungene Gesellschaftssatire zum Nachdenken, aber auch Schmunzeln. Und irgendwie auch eine Warnung, wachsam zu bleiben...

Ersteintrag: 06.04.2013 01:08:23 GMT+02:00
Manuel Gollek meint:
Nach den - oft notwendigen - 70 Seiten des Einlesens war ich be-gei-stert! Wenige Bücher verstehen es, die Absurdität der aktuellen Gesellschaft so wundervoll zu beschreiben, wie es Timor Vermes gelang (den letzten, den ich gelesen habe, der das verstand, war Douglas Adams...) mehr dazu unter
Nicht umsonst seit Wochen, ach MONATEN in den Bestseller Listen!!!

4.1 von 5 Sternen (2.064 Kundenrezensionen)
 (1.175)

EUR 19,33 EUR 12,99