3.0 von 5 Sternen Sportfotografie kann sie nicht!!!, 15. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX10 Systemkamera (14,6 Megapixel, Bildstabilisation) Kit inkl. 18-55 mm Objektiv, schwarz (Elektronik)
Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Kamera zugelegt. Kaufgründe waren in erster Linie der große Sensor für eine Spiegelreflex ohne Spiegelkasten und Pentaprisma. Panasonic und Olympus haben mich in diesem Punkt nicht überzeugt. Die Kamera ist sehr handlich und gut zu bedienen. Hierzu trägt auch die automatische Umschaltung von Display auf Sucher bei. Da ich ausschließlich im RAW Format fotografiere, habe ich auch bei kleinen Fehlern in den Aufnahmen immer die Möglichkeit nachzubessern, sei es mit dem RAW Converter von Samsung und mit Photoshop oder GIMP. Die Dateien sind zwar sehr groß, haben aber den Vorteil, dass man kaum Verluste hat und selbst bei riesigen Vergrößerungen keinen Pixelfriedhof erzeugt.
Also für Architektur, Portrait, Landschaft und Natur absolut zu empfehlen.
Wer die Kamera jedoch zur Sportfotografie benutzen will, sollte die Finger von dem Produkt lassen. Das "Ding" ist einfach zu langsam!!! Ich bin seit Jahrzehnten dem Ringkampfsport verbunden und kann Kampfsituationen antizipieren. Trotzdem haben ich in 9 von 10 Fällen nicht den Höhepunkt einer Aktion erfassen können. Das können Kameras von Canon oder Nikon besser. Schade eigentlich.

Ersteintrag: 26.08.2012 08:03:06 GMT+02:00
Ausprobierer meint:
welcher Firmware-Version läuft in ihrer Kamera und welche in ihrem Objektiv ?

Gebraucht & neu ab: EUR 149,00
Auf meinen Wunschzettel