Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gut geeignet für Xing-Anfänger aber ebenso für Schon-lange-Dabei's, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Xing optimal nutzen: Geschäftskontakte - Aufträge - Jobs. So zahlt sich Networking im Internet aus (Broschiert)
Also, ich würde mich deutlich nicht als Xing-Anfängerin bezeichnen, ich war dort schon lange aktives Mitglied, als es noch OpenBC hieß - ich bin also ganz klar ein Early Adopter, um's auf schick zu sagen. Und ich nutze die Business-Plattform recht intensiv und würde mir in der Kategorie 'Online-Networking-Intensität' auf einer Skala von 1 bis 10 so bummelige 9.2 zuordnen.

Und dennoch hab ich in dem Buch Xing optimal nutzen so manch guten Tipp gefunden, wie ich meine Networking-Kompetenz auf der Plattform und den geschäftlichen Nutzen von Xing für mich noch optimieren kann.

Das Buch ist prima für Anfänger geeignet, denn die Grundfunktionen werden anschaulich erklärt. Und zwar nicht unter dem Aspekt: So geht's - klick dies und trag das ein - sondern unter dem Aspekt des Nutzens für mich, fürs Networking - die Strategie also immer im Hinterkopf habend und gleich erklärend.

Das Buch ist aber eben auch prima geeignet für 'alte Hasen'. Denn jeder nutzt Xing ja quantitativ und qualitativ unterschiedlich, verfolgt andere Strategien. Manche agieren sehr offensiv, andere wieder reagieren nur (wenn überhaupt). Und so sind die Tipps und Hinweise immer auch ein kleiner Blick über den Gartenzaun. Wie nutze ich Xing, wie tun es andere? Und wie gesagt: Auch ich hab noch einiges wirklich Neue gefunden in dem Buch, hab so manchen Aha-Moment erlebt.

Was mir auch gut gefällt, ist, dass auch Tipps für Basisnutzer ohne Premium-Account bei Xing gegeben werden. Ich würde zwar, sowie man auch nur halb-geschäftlich unterwegs ist, immer zu einem Premium-Account raten. Man kann das Netzwerk dann wirklich viel, viel besser und effizienter nutzen, aber ich finde es gut, dass in dem Buch die Basis-Nutzer nicht gönnerhaft von oben herab behandelt oder gar ignoriert werden sondern ebenso gute Tipps bekommen wie die Premium-Nutzer.

Das Ganze ist gut geschrieben, hat erfreulich wenig Screenshots, ist locker zu lesen, die Tipps sind nachvollziehbar und einfach umzusetzen - kurzum: gefällt!

Xing gibt seit einiger Zeit richtig, richtig Gas. Wöchentlich gibt es neue Funktionen, Features, Applikationen. Von daher ist schier unmöglich, mit einem gedruckten Buch zur Nutzung von Xing völlig aktuell zu sein. Aber die nächste überarbeitete Auflage von XING optimal nutzen: Geschäftskontakte - Aufträge - Jobs. So zahlt sich Networking im Internet aus steht ja schon in den Startlöchern und wird in wenigen Wochen erscheinen. Von daher könnte man mit der Anschaffung die wenigen Tage ruhig noch warten.

Andererseits: Grundsätzlich hat sich an den Funktionen und strategischen Nutzungsarten von Xing nicht viel geändert. Insofern kann man sich auch ruhig diese Ausgabe zulegen, ohne Wesentliches zu verpassen. Die paar Xing-Aktualisierungen kann man sich auch direkt auf der Plattform draufschaffen. Wichtiger ist ja, das Grundsätzliche zu verstehen und für sich selbst umzusetzen.

[Abbrechen]