3.0 von 5 Sternen Ohne Moos - Nix los !, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00 (Elektronik)
Da alles Positive/Negative schon einmal in den bisherigen Rezensionen angesprochen wurde, kann ich mich hier kurz fassen:

Schauen Sie sich alle vorliegenden Beschreibungen/Rezensionen SEHR GENAU an, denn das etrex10 ist eine absolute Sparversion.
Wenn Ihnen der beschriebene Lieferumfang ausreichen sollte, werden Sie mit dem Gerät vollkommen zufrieden sein,
wie z.B. als GPS-Einsteiger, der nur nach Kompass und Pfeil zu gehen/fahren beabsichtigt und keinen Kartenhintergrund benötigt.
Sollten Sie sich dagegen als 'ambitionierter' GPS-Einsteiger verstehen, der nach den ersten Geh-Übungen auch umfangreiche Touren
in unbekanntem Gelände (mit topologischem Kartenhintergund) starten möchte, so rate ich, lieber gleich zum etrex20 zu greifen.
Dort finden Sie statt der mickerigen 7 MB (!) beim etrex10, eine Speichererweiterung auf 1,7 GB, die Ihnen den Einsatz
von (nicht gerade billigen) Garmin-Speicherkarten oder das Laden der kostenlosen OSM-Landkarten (siehe Internet) ermöglicht.

Ein unnötiger Mangel des Lieferumfangs ist auch die dürftige Anleitung. Es wird zwar auf die Möglichkeit zum Internet-Download einer
vollständigen Sammelanleitung (etrex10,-20,-30) verwiesen, jedoch ist diese auch nur unwesentlich hilfreicher.
Sie müssen auch aufpassen, dass Sie dort nur die zum etrex10 gehörenden Optionen herauslesen,
um nicht weiter unten den kleinen (frustrierenden) Hinweis zu finden, dieses oder jenes sei nur im etrex20 oder -30 zu haben.

Wenn Sie darangehen, den etrex10 optimal für Ihren individuellen Einsatz zu nutzen/konfigurieren,
so können Sie aus den Anleitungen keine große Hilfe erwarten, warum diese oder jene Option empfehlenswerter ist
als z.B. eine andere; und es gibt sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
Da helfen höchstens einschlägige Internet-Foren eventuell noch weiter.

Ich muß zugeben, mich vor meinem Kauf etwas zu wenig über das etrex10 informiert zu haben, denn ich hatte nicht erwartet,
dass die Sparversion eines GPS-Gerätes soooo... sparsam ausfallen könnte.
Besonders die Grafiken in Prospekten vermittelten mir bereits beim Anlesen schon den (wie sich aber nun zeigte: falschen) Eindruck,
dass bezüglich Wegekarten eigentlich alles so ähnlich sei, wie bei teureren Geräten, nur eben monochrom s/w. etc. pp.
So habe ich es nun unerwartet weniger komfortabel bei Geländedurchquerungen und muß ggfs. Kartenmaterial in Papierform mitnehmen.
Tröstlich ist für mich nur, dass dies bei dem niedrigen Gerätepreis gut zu verschmerzen ist.

EUR 119,00 EUR 98,00