4.0 von 5 Sternen Oh, warum erst so spät!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Barpiano-Schule, Band 1: Techniken des stilvollen Entertainment-Pianos (inkl. Audio-CD) (Taschenbuch)
Nachdem die Kinder zum Klavier gezwungen werden, wollte ich als Mutter nach vielen Jahren, worin sich mein Klavierspielen auf Weihnachtslieder mit altbekannten Liederheften beschränkt hatte, wieder systematisch was machen. Klassische Literatur habe ich zuhauf. War stets mittelmäßige Spielerin und als Kind stinkefaul gewesen. Zudem rosteten die Finger zunehmends ein und auswendig geht ja gar nix mehr. Hier bin ich bei Recherchen auf Gundlach gestoßen und habe mir:
- Bar Piano Schule
- Bar Piano Classics
- Flinke Finger
zugelegt.

Bar Piano Schule: Gut aufgebaut, gute Erklärungen, gerade für mich, die ich als Jugendliche das Klavier zur Seite gelegt hatte, u.a., weil meiner Klavierlehrerin sogar ein Beatles-Songbuch ungeeignet erschien. Improvisation hätte ich bei der nie gelernt. So hoffe ich, dass ich mal weg von dem am Notenblatt-Kleben komme.
Mit den flinken Fingern wird dies auch leichter möglich. Klingt super und macht auch entschieden mehr Spaß als die Czerny-Etüden. Bestimmte Bewegungsabläufe, gerade auch wegen der Übungen in 5 Tonarten gehen wirklich rasend schnell ins Gedächnis ein. Ich merke, wie ich schon nach wenigen Tagen (jetzt in der Weihnachtszeit täglich mehr als eine Stunde Klavier) flinker, beweglicher und besser werde.
Und an den Bar Piano Classics werde ich zwar viel üben müssen, aber auch sicher noch viel Freude haben.
Schade, dass mit der Autor erst jetzt zugelaufen ist.
Die CDs sind wichtig und sehr hilfreich, gerade wegen der Rhythmik und auch der Phrasierungen.

Weitere Literatur des Autors gibt es noch, mal sehen. Die Choräle interessieren mich (gerade als Sopransängerin auch), ich hoffe, dass wegen des Themas das Glaubensbekenntnis des Autors nicht noch missionarischer ausfällt (oder warum schreibt er dies in die Danksagung für eine Bar Piano Schule?)

Einen Stern Abzug gibt es für die bescheuerte Bindung aller 3 Hefte: Egal,ob Migu Music (Flinke Finger und Bar Piano Schule) oder Hage Musikverlag (Bar Piano Classics); die Hefte bleiben nicht offen!!! Hage preist sogar die Bindung an, die dafür sorge, das die Hefte offen bleiben. Nur müsste ich da beim Umblättern erneut einen Knick reinmachen, was bei Stücken, die über mehrere Seiten gehen schwierig sein dürfte. Bisher helfe ich mir mit sperrigen Vorhang-Klammern, ich werde aber nächste Woche in 3 Ringbindungen im Copy-Shop investieren. Könnten die Verlage auch gleich machen, oder testen die ein Produkt nicht auf Praktibilität?