5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Saeco RI9752/01 Odea Go Kaffee-Vollautomat (15 bar, Dampfdüse) grau-silber (Haushaltswaren)
Seit dem 1.01.2012 bin ich im Besitz dieser Maschine und denke, dass ich sie ganz gut beurteilen kann.

Entgegen anderer Rezensionen fange ich mit dem Fazit an:

Pro

- Design ist schlicht
- mit etwas Geschick und Übung wird der Milchschaum kremiger und schöner als bei manch anderem Kaffeevollautomaten in höheren Preisklassen
- der Kaffee schmeckt (je nach Bohnenqualität und Marke) hervorragend
- der Kaffee ist heiß
- die Maschine steht auf einem "Drehteller" - einfaches Herankommen an alle Behälter

Kontra

- die Abstellfläche für die Tassen vibriert

Nun etwas ausführlicher...
Einige Kunden, die diese Maschine gekauft haben, erwarten scheinbar einen Kaffeevollautomaten, der ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest - erkennt, wieviel Zucker sie gern hätten und am liebsten noch etwas Feenstaub hinzufügt, damit diese sich besser fühlen.
Aber dies ist kein 1500,- € Gerät! Preis-Leistung ist hervorragend, die Leistung entspricht eigentlich eher noch einem höheren Preis. Ich habe schon Kaffeemaschinen gesehen, die wesentlich teurer waren, die aber nicht annähern so viel drauf hatten wie diese.

Zu meinem Kontrapunkt gibt es eine ganz einfache Lösung, damit die Tasse nicht wandert. Frauen werden sie kennen, diese Silikon-Streifen zum Schutz der Hacken (der Füße :) ). Links und rechts auf die Abstellfläche gelegt - das Silikon klebt von Natur aus an dem Plastik - und schon kann man getrost die Wäsche aufhängen, während der Kaffee durchläuft. Nein, Moment - dafür ist der viel zu schnell fertig. Zum säubern einfach die Silikonstreifen abziehen, die Plasikabdeckung abwaschen und abwischen, und wieder drankleben. Einfacher Ossi-Erfindungsgeist, den sich manche Kunden mal aneignen sollten - oder gebt euch einfach der Wegwerfmentalität hin und kauft ein 2000,- € - Produkt.
(... freu' mich schon auf die Kommentare der unzufriedenen Kunden, die sich angegriffen fühlen :D)

Die Maschine hat ordentlich Druck und der Wasser- und Tresterbehälter ist definitiv groß genug für einen Zwei-Personen-Haushalt! Wenn man eine Kaffeepadmaschine nutzt, muss man auch jedes mal das Pad entfernen. Bei der Odea kann man sich schon ca. 6 Tassen Zeit lassen, um Wasser nachzufüllen und den Kaffeesatz zu entsorgen. Wer seine Firma mit 10 Mitarbeitern versorgen will, sollte weder an deren Gehalt sparen, noch daran denken, dass diese durch eine knapp 200,- € "teure" Maschine tagtäglich versorgt werden können, ohne, dass man irgendetwas nachfüllen muss.

Ungefähr ein mal im Monat leuchtet ein Symbol-Lämpchen und erinnert einen daran, dass man das Ding mal säubern und entkalken sollte. Was ich persönlich sehr gut finde, denn so bequem das Kaffeekochen auch sein mag, die Pflege sollte nicht vergessen werden. Die Maschine kann allerdings, obwohl sie entkalkt werden will, weiter benutzt werden.

Und ja, manchmal startet die Odea auch einen Brühvorgang um dann festzustellen, dass sich nicht genug Wasser im Behältnis befindet, und eine Portion Kaffee wird ungebrüht in den Tresterbehälter befördert. Ich habe mir angewöhnt einen kleinen Blick in die "Wasserschublade" zu werfen, bevor ich meinen ersten Kaffee koche. Is' doch ganz einfach oder? Und kostet ca. 5 Sekunden Zeit.

Ich bin zufrieden (meine Gäste, die regelmäßig Latte-Macchiato und Milchkaffee trinken übrigens auch). Die Odea go ist, trotz der kleinen Fehler, fünf Sterne wert.
Und die Kunden, bei denen das Gerät undicht war, gar nicht funktioniert hat oder sonstige schlimme Probleme auftraten, haben sicher ein Montagsgerät erwischt.

Wache Grüße!

Ort: Berlin