5.0 von 5 Sternen Mesh sind viel mehr als ein Demo-Abklatsch, 9. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Point at Which It Falls Apart (Audio CD)
Diese Vergleiche mit Depeche Mode gehen mir echt mit der Zeit gegen den Strich. So bemerkenswert und reizvoll dieser Vergleich auch sein mag, geht er meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung. Vor allem dieses Album von Mesh hat mit Depeche Mode wenig zu tun.
Mark Hockings sind hier Songs gelungen, die von einer solch starken emotionalen Tiefe sind, daß man es kaum fassen kann, so etwas im Synthie-Pop-Bereich zu finden. Die Songs handeln von einem Menschen, der beim Schreiben der Songs wohl gerade einiges im Privatleben durchgemacht haben muss. Der Sprung zum Vorgänger-Album ist auf der emotionalen Seite der Melodien und Texte und auch vom düsteren Sound her einfach zu groß, um das nicht feststellen zu können.
Songs wie "scares me" oder "my saddest day" zeigen das bereits sehr klar. Dazu kommen Songs, die schon von ihrer Struktur etwas völlig anderes darstellen, als das was man von anderen Synthie-Bands so kennt. Da gibt's nicht dieses 2 Strophen und 3 Refrains in normaler Reihefolge, sondern hier werden Sound und Melodien so dem Sinn des Songs (über den Text definiert) angepasst, dass es zu den genialen Kompositionen kommt, wie man sie dann letztlich auf diesem Album findet.
Mir fällt kaum ein schlechter Song auf diesem Album ein, auch wenn man durch die angesprochenen gewöhnungsbedürftige Songstruktur öfter länger braucht, die Tiefe der Songs zu erkennen. Oft erschließt sich das (schon beim ersten Song "i fall over") erst ganz am Ende des Songs. Neben den bisher genannten Songs sind vor allem "not prepared", "needle in a bruise" und "the damage you do" zu empfehlen. Aber ich denke hier findet jeder seine eigenen Lieblingssongs. "people like me" ist wohl die Mitsing-Hymne schlechthin auf Livekonzerten, und auch hier wieder das geniale Sample am Ende (everywhere ...).
Für mich das beste Mesh-Album, auch wenn ich erst durch den Nachfolger "who watches over me" auf Mesh aufmerksam geworden bin. Seitdem habe ich mir alle Mesh-CDs gekauft, und wer Mesh und deren Fans live erlebt hat, versteht die Faszination, die von dieser Band und ihren Hymnen ausgeht.
5 Sterne sind hier ein Muss.