4.0 von 5 Sternen Jacob, oh, Jacob, 13. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Taschenbuch)
Ich muss schon sagen: Das war alles andere als ich erwartet hatte! Und anscheinend bin ich da nicht die Einzige...aber wahrscheinlich die Einzige, die es positiv findet, dass es nicht so weitergeht, wie man sich das vorgestellt und vielleicht auch gewünscht hat. Es ist doch eine Leistung die Leser zu überraschen, oder nicht?
Und manchmal muss man es seinen Lesern etwas ungemütlich machen: Deshalb, und vor allem, weil ich mich sehr gut damit identifizieren kann, sind die "Jammerpassagen" sinnvoll und notwendig! Vor allen Dingen notwendig - denn was wäre das für eine Bella, wenn sie nach drei Tagen die Trennung verkraftet hätte.
Ungemütlich wurde es (zumindest für mich) auch, als Edward wiederkam: Ich hatte mich derweilen sowasvon in Jacob verknallt ;-), dass ich Edward mittlerweile sehr unsympatisch fand, vor allem im direkten Vergleich.
Soviel zum Positiven (denn ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass mich dieses Buch mal wieder die Nächte durchlesen ließ...).
Nun zu den Minuspunkten:
- Klar wird die Geschichte auch im 2. Band nicht weniger trivial, aber das soll sie ja auch gar nicht :-)
- Schade, dass Bella so eeeewig braucht, um herauszufinden, was mit Jacob nicht stimmt, während ich es nach gefühlten 2 Sekunden schon wusste...
- Das mit Edwards Stimme in ihrem Kopf - najaaaa, die Tatsache an sich fand ich weniger schlimm als die komische Erklärung...
Also: 4 Sterne für New Moon, wegen kleiner Schwächen, aber ein immer noch sehr spannendes Lesevergnügen :-)

Ersteintrag: 25.11.2008 09:57:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2008 09:57:29 GMT+01:00
Kitty2012 meint:
Ich sehe das genauso. Vor allem der Vergleich zwischen Jacob und Edward ist wirklich sehr schwer. Beide haben so etwas anziehendes. Was ich am eindrucksvollsten an diesem Teil fand war die Entwicklung von Jacob. Im ersten Teil fand ich ihn seher langweilig und nervig, aber im zweíten Teil konnte ich nicht genug kriegen. Er hat so etwas wildes und animalisches und er ist immer warm ;-). Eine perfekte Wärmeflasche für den Winter^^

EUR 9,99 EUR 8,70

Ort: Köln