4.0 von 5 Sternen "It's the best album he's done since..." - Oh, moment., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters (Audio CD)
Bowie's Scary Monsters... And Super Creeps ist nicht nur der relative Bezugspunkt für alle Musikrezensenten, wie man meinen möchte - es ist zudem das Album, an dem sich seine Fangemeinde spaltet. Der abgenutzte Satz "It's his best album since Scary Monsters" impliziert eigentlich, dass hiermit Bowies letztes gutes Album vorliegt, das Ende des experimentierfreudigen Künstlers praktisch. Das ist leider nicht so. Das viel übersehene "Lodger" nimmt diesen Platz ein, Scary Monsters ist zwar in Anteilen noch experimentell, aber in großen Stücken weit mainstream-gefälliger angelegt als die "Berlin"-Triologie.
Das macht Scary Monsters nicht unbedingt schlecht, jedoch kann man es als inoffiziellen Beginn der platinblonden Achtziger sehen. Genau so lässt sich dieses Album auch beschreiben. Wie jedes Album in Bowies Diskographie steht es nicht nur für sich allein, sondern macht beim Betrachten der gesamten Entwicklung von Bowies Stil vollkommen Sinn als Bindeglied zwischen dem introvertierten Berlin-Bowie und dem dauergrinsenden netten Popstar.
Für mich persönlich ist es vielleicht genau deshalb ein gutes Album für denjenigen, der schon mit Bowie vertraut ist, aber noch nicht ganz in die bizarren Experimente abtauchen möchte. Ob überbewertet oder nicht, während der Nachfolger Let's Dance große Teile seines Spaßfaktors nach den ersten drei Lieder verpulvert hat, gefällt Scary Monsters... And Super Creeps eigentlich durchweg. Es ist solider, mit, (das böse Wort) mainstream-gefälligen Arrangements (zumindest für Bowie).
Es ist sicherlich nicht "das" Bowie-Album für mich, aber es ist für mich der ignorierte Star der Achtziger. Meine Lieblingslieder sind der Titeltrack, Teenage Wildlife, Scream Like A Baby und Because You're Young - Ashes To Ashes vielleicht auch noch. It's No Game ist schön freakig. Es ist kein Song, den ich so hören würde, aber es passt zum Album. Die ganze Scheibe hinterlässt den vertonten Eindruck eines "gruseligen Clowns", wie eine Bekannte mal bemerkte. Auf den ersten Blick vielleicht oberflächlich und von den Melodien zuweilen fast heiter, aber in den Lyrics kann sich enorme Dunkelheit verbergen.
Mit Kingdom Come kann ich eher wenig anfangen, Up The Hill Backwards ist so lala und Fashion ist nervig in Anbetracht von Bowies ziemlich hohen Standard.
Fazit. Scary Monsters... And Super Creeps wird sehr hohe Bedeutung beigemessen - die teilweise verdient ist und teilweise auch nicht. Es lässt sich gut hören, und ich würde es wie gesagt Let's Dance jederzeit vorziehen. Wer also bereits in Bowies Katalog gestöbert hat und nach der ein oder anderen Compilation tiefer einsteigen will, dem sei unter anderem dieses Album empfohlen. Einen Stern Abzug gibt's, weil es nun mal nicht Bowies bestes Album ist. Im Vergleich mit anderen ist es dann doch zu glatt und gefällig.