4.0 von 5 Sternen Sehr schönes kompaktes Gerät, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät eTrex 30, schwarz/grau; 010-00970-20 (Elektronik)
Vorweg, zuvor hatte ich das Garmin Legend HCx Gerät gehabt.

Das Etrex 30 ist ein würdiger Nachfolger mit gutem Funktionsumfang.
Das Display ist genauso groß wie beim Legend und auch die Auflösung ist gleich.

Da Glosnass Satelliten unterstützt werden, ist die Positionsbestimmung noch etwas genauer.

Mit dem Etrex 30 kommt die neue Software Basecamp (Download nur Online) die jetzt auch Höhenlinien unterstützt.
Eine Anleitung wie man OSM Karten in Basecamp einspielt hier: [...]

Wichtig: In Garminforen berichten die Benutzer von Problemen beim Import von Geocaches bei aktueller Firmware 2.30.
Erst ein Downgrade auf 2.20 ermöglicht die Verwendung von beliebigen Geocaches, insbesondere von Pocketqueries, also bitte nicht wild die neueste Firmware installieren, wenn 2.20 drauf ist, erst einmal dabei bleiben. Mir ist das nämlich genau so passiert. Der Cache GC11K26 bei geocaching.com als gpx Datei aufs Gerät übertragen führte dazu, das das Gerät beim Bootvorgang: "Lade Wegpunkte, Tracks und POI" einfach hängen blieb. Es half dann nur ein Hardreset, der aber zugleich die eingespielten neuen Geocaches deaktivierte. Mit etwas Glück fand ich jemanden der mir die ältere Firmware 2.20 per Mail zugesendet hat. Garmin Support kennt wohl schon das Problem.

Für das Gerät habe ich leider noch keine Displayfolie gefunden, daher habe ich mir eine selbst zurecht geschnitten, denke aber dass die üblichen Verdächtigen (z.B. Invisible Shield) da bald nachziehen werden und entsprechende Displayschoner anbieten werden.

Mit der korrigierten Firmware ist es ein tolles Gerät, dass paperless Caching ermöglicht.

Vorteile des Etrex 30 gegenüber 20: digitaler 3 Wege Kompass, Barometer und Möglichkeit der Funkdatenübertragung: ANT+ und Chirp Module werden unterstützt.

Insofern Kauftipp. Das Gerät habe ich vor 10 Tagen beim Händler Outdoorkompetenz erworben, das es zügig geliefert hat. Dieser Händler bietet das Gerät jetzt auch hier an.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2011 13:04:29 GMT+01:00
G. Kühn meint:
Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zum Legend HCx? Ist das scrollen von OSM Karten deutlich flüssiger?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2011 13:19:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2011 13:19:25 GMT+01:00
Gardwin meint:
Bildaufbau dauert etwa 2 Sekunden, wenn man einen die Karte um einen Bildbereich verschiebt. Also besonders schnell ist das ganze nicht. Ich würde sagen, es gibt keinen Unterschied zum Legend HCx.

Habe o.g. Rezension aktualisiert, bin mal gespannt ob diese freigeschaltete wird: Es gibt jetzt eine neue Firmware 2.4 die die genannten Geocachingprobleme behoben hat.

Veröffentlicht am 15.11.2011 17:47:36 GMT+01:00
Michel meint:
Wie ist das Gehäuse von dem Gerät? Immer noch dieses "Gummibandgehäuse" wie beim Vista HCx, was sich nach einiger Zeit/Wärmeeinfluss abzulösen beginnt oder etwa ein stabiles Plastikgehäuse -> sieht auf Fotos im Netz zumindest so aus, eine Bestätigung wäre mir sehr wichtig...vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2011 17:50:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2011 17:51:58 GMT+01:00
Gardwin meint:
Stabiles Plastik, rundherum jedoch gummiartig, fühlt sich aber wie Plastik an. Gibt jetzt auch Displayfolien, gleich mitbestellen.

Veröffentlicht am 22.11.2011 02:56:35 GMT+01:00
K. Wagner meint:
Wären sie evt. so freundlich und würden ihre Einstellungen mal posten wie sie mit dem Gerät Cachen ? Z.b. Karteneinstellung und während des suchens mit Datenfelder usw. ?

grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2011 08:53:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2011 08:53:47 GMT+01:00
Hallo,

so langsam wird es detailliert. Ich schlage vor die Diskussion in das Garmin Forum zu verlagern.
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=251 (Garmin Forum > Outdoor und Freizeit > eTrex x0 Serie)

Ich verwende zur Zeit BirdsEye™ Satellite Imagery mit wahlweise Topo 2010 oder OSM Karte. Zum Geocachen verwende ich den Modus Geocaching.
Super ist die Funktion bei Multicaches nachfolgende Wegpunkte einzugeben, der Cache wandert dann auf der Karte mit.
Ich verwende GPS + GLONASS um eine gute Genauigkeit zu erzielen. Bzgl. WAAS /EGNOS bin ich noch nicht sicher, es wird in der Satellitenübersicht mit D unten im Satellitenempfangspegel angezeigt.

Veröffentlicht am 14.12.2011 20:57:05 GMT+01:00
Hallo! Tolle Bewertung...dürfte ich eine noch eine Frage stellen? Kann man einen Track aufzeichnen (loggen um anschließend die Fotos mit den GPS Daten zu verknüpfen, wenn ja, welches Format wird aufgenommen?) und gleichzeitig eine gespeicherte Route ablaufen (die Wanderung die man sich vorher geplant hat)? Dies wäre für mich wichtig zu wissen. Und wenn ja, wie kann man den Loggingmodus einstellen (z.b. alle 5 Sekunden aber midestens alle 2 meter, bzgl. Genauigkeit)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2011 21:18:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.12.2011 21:19:04 GMT+01:00
Hallo,

Track aufzeichnen geht, siehe auch: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13237
Route ablaufen, Trackback siehe: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12899

Logging geht auf 3 Arten "Auto": am häufigsten...normal... am seltensten
Zeit: xx:xx:xx
Distanz: xxxx.xx km

Gespeichert wird im GPX Format.

Achja Firmware 2.50 ist draußen:

Changes from version 2.40 to version 2.50:
Fixed issue where project waypoint feature would only work once per power cycle.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2011 21:33:59 GMT+01:00
Hallo ! Besten Dank für die schnelle Antwort. Geht dann auch das GLEICHZEITIGE aufzeichnen und Navigieren? Wieviel GPS Tracks kann ich aufzeichnen (MB)? Oder werden diese einfach auf der Speicherkarte gespeichert? Dann dürfte ja genug draufpassen! Besten Schonmal für eine Antwort.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2011 23:30:17 GMT+01:00
Gardwin meint:
Wenn man das Gerät verwendet wird ein Track aufgezeichnet, den kann man dann nachher im Basecamp bearbeiten. Bei mir wird auf dem Gerät gespeichert, nicht auf der Speicherkarte.

In der Produktbeschreibung steht: interner Speicher für 10.000 Trackaufzeichnungspunkte und 10 speicherbaren Tracks
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 249,00 EUR 200,00