ARRAY(0xa1c19924)

2.0 von 5 Sternen Warnung vor Datenverlust!, 5. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-schwarz (Elektronik)
WD verbaut keine handelsüblichen Festplatten. Das bedeutet man kann die im Gehäuse verbaute Festplatte nicht an einem PC oder in einem anderen Festplattengehäuse betreiben (Statt einem S-ATA Anschluss hat die Festplatte direkt einen USB 3.0 Anschluss).

Sollte jetzt also der USB Controller kaputt gehen (kommt relativ häufig vor bei externen Festplatten) oder der USB-Anschluss herausbrechen, kann man nicht mehr auf seine Daten zugreifen. Andere Externe Festplatten würde man einfach in ein anderes Gehäuse stecken.

Ich hab zwar auf Garantie eine neue bekommen, aber meine Daten sind weg. Von den wichtigeren Daten hatte ich zum Glück ein Backup.

Klar kann auch die Festplatte selbst kaputt gehen, dann sind die Daten bei anderen Externen Festplatten auch weg, aber wenn nur der USB Controller defekt ist verliert man bei Anderen nicht gleich seine Daten.

Eine Alternative wäre zum Beispiel sich eine WD Notebookfestplatte zu kaufen und diese in ein USB 3.0 Gehäuse zu stecken.

Ersteintrag: 05.02.2013 09:52:26 GMT+01:00
A. Sachs meint:
Genau!
Genau dieses Problem hatte ich auch mit meiner externen WD, einen Monat nach der Garantiezeit. Ich würde nie wieder eine externe Festplatte als solches kaufen (von keinem Hersteller)! Immer eine normale Desktop-HD (zB von WD die Red-Serie) oder eben eine Notebookfestplatte und diese dann selber in ein Gehäuse mit USB/SATA-Anschluß einbauen.
Ist nicht schwer, also für jedermann machbar.
Bitte denkt rechtzeitig dran ;-)