5.0 von 5 Sternen " und wer nicht hart geboren, der geht schon verloren...", 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Bayreuth 2 (Audio CD)
BAYREUTH 2 präsentiert sich viel harmonischer, klassischer und auch optimistischer als der Vorgänger BAYREUTH 1, der meines Erachtens nur 3 gute Lieder hervorgebracht hat.

Bataillon d`Amour ist ein herrliches SILLY-Cover und der erste Ohrwurm. JW singt alle Stimmen und gibt dem Klassiker eine ganz neue Dynamik und Tiefe. Top.

STAY und besonders DER STURM sind 2 Songs, die man schlecht überspringen kann und doch nicht jeden Tag hören muss. Leichtverdauliche Kost hört sich anders an, aber wenn man mal das Gefühl hat, der Himmel stürze über einem ein, ist es genau die richtige musikalische Begleitung :-)

IN TIEFER NACHT gefällt mir mit am besten und entführt den Hörer in eine melancholische Winterlandschaft. Die Melodie bekommt man nicht so leicht aus den Ohren und JW zeigt mal wieder eine ganz neue Facette seiner Stimme.

JETZT UND EHEDEM erinnert an DAS GEHT TIEF. Hier vertont Witt ein Gedicht von Nitzsche. Top.

SEENOT schliesst thematisch an DER STURM an. Seelenpein pur.

KYRIE ELEISON besticht durch eine einprägsame Instrumentalisierung und einen sehr bösartigen Text ( " zuckt ständig...zwischen Suppe und Gebet..." ). Ein toller Appell für Zweisamkeit und gegen widernatürliche, aufgezwungene Keuschheit.

Mit DANN WARST DU DA und HEY-HEY befreit uns JW aus seiner Seelenqual und endlich erkennen wir Zuhörer einen Hoffnungsschimmer am musikalischen Firmanent;-)

DIE FLUCHT mag ich nicht. Das - meiner Meinung nach - einzige schwache Lied der Platte.

ÜBER DEN OZEAN schliesst dieses Album ab und nimmt uns nochmal mit auf eine schöne Reise. Toller Text, eindringliche Melodie.

Passend zu diesem Album gibt es dann noch den herrlichen Konzertmitschnitt aus der Berliner Philharmonie. Damit ist der Abend komplett.

Und nochmal: vergesst diesen "Grafen".

5 Sterne:-)

Top-Rezensenten Rang: 4.231.703