5.0 von 5 Sternen Entzauberung eines Meisterwerkes, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Tales of Mystery & Imagination - Edgar Allan Poe (Audio CD)
Das Original-Album des Teams Woolfson-Parsons (ein Band-/Projektname war ursprünglich nicht geplant) war 1976 ein Meilenstein symphonischer Rockmusik; der Remix auf CD 1987 spaltete die Lager (modernisierter Sound, zusätzliche Instrumente und die Stimme Orson Welles'), Puristen sagen "sowas kann man nicht machen". Ich meine "sowas kann man nicht sagen" und "stellt die Puristen an die Wand", befinde ich doch seit jeher die '87er Fassung als schlichtweg genialsten Remix aller Zeiten.
Die Deluxe-Edition vereint nun zum ersten Mal beide offizielle Versionen (neuerlich re-remastered!) auf einer reich bebilderten Fold-Out CD-Box, angereichert mit Demos, unveröffentlichten Outtakes, Soundexperimenten, Interviews und nicht zuletzt sämtlichen Original-Aufnahmen mit Orson Welles pur. Das liest sich interessanter als es tatsächlich ist; die gesamten Bonüsse entzaubern das Meisterwerk eher als daß sie es verklären. Mein einziges Problem mit dieser Deluxe-Version ist also: warum wurde alles Zusatzmaterial nicht auf eine dritte CD gepackt (wie im Fall "The Piper at the Gates of Dawn" von Pink Floyd geschehen)? Ur- und '87er-Version von Tales of Mistery sind m. E. sakrosankt ... nach "To One in Paradise" darf eigentlich nichts mehr kommen. Da stell ich mich auch gerne mal selber an die Wand ;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2012 12:58:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2012 13:00:45 GMT+01:00
* Mein einziges Problem mit dieser Deluxe-Version ist also: warum wurde alles Zusatzmaterial nicht auf eine dritte CD gepackt (wie im Fall "The Piper at the Gates of Dawn" von Pink Floyd geschehen)? Ur- und '87er-Version von Tales of Mistery sind m. E. sakrosankt ... nach "To One in Paradise" darf eigentlich nichts mehr kommen. *

Drei CDs wären entsprechend teurer, die erwähnten Pink Floyd Luxus-Editionen sind leider aberwitzig teuer und IMO ihr Geld nicht wert.

Außerdem hat doch sicher auch Ihre Player-Fernbedienung eine Stoptaste. Bitte nach "To One in Paradise" einfach drücken und gut isses. Falls Sie sich dazu aufgrund rauschhafter Zustände nicht mehr imstande sehen sollten, müssen Sie vorher die Programmierung am Player in Anspruch nehmen.

Ort: Saarlouis