summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Genial, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war (dtv Fortsetzungsnummer 81) (Taschenbuch)
Ich lese keine Krimis. Also auch nicht Henning Mankell. Dieses Buch ist mir eher zufällig untergekommen. Ich bin überwältigt!
Wie kann ein Autor eine solche Atmosphäre schaffen - Dunkelheit, Kälte, Angst und Einsamkeit. Und all die kleinen und großen Gefühle eines Kindes, das sich alleine fühlt und oft auch ist. All die Ängste, die er nicht teilen mag. Die Traurigkeit, die er oft selber nicht versteht. Und die Hoffnungen und Freundschaften, die im Laufe des Winters entstehen.

Ich kann verstehen, wenn Kinder das Buch nicht mögen. Denn es hat ein schwieriges Thema und rein äußerlich passiert nicht viel. Aber trotzdem passiert doch jeden Tag etwas - und immer etwas, das die Geschichte voranbringt. Es ist ein düsteres Buch mit einem nicht besonders positiven Helden und ohne echtes Happy-end. Damit muss man klarkommen. Man muss sich also auf etwas einlassen, das eher kinderbuchuntypisch ist.

Beim Lesen war ich plötzlich wieder genau so alt wie der Held dieses Buches, der 11jährige Joel, und mir ist Vieles von dem, was mich damals beschäftigt hat, wieder eingefallen. Ich finde dieses Buch genial und würde es für belesene Kinder ab 12 empfehlen.

Das Buch, das ich gelesen habe, war ein Band der REihe "Junge Bibliothek" der Süddeutschen Zeitung. Und obwohl dieses Buch keiner Fortsetzung bedarf, um verstanden zu werden, hätte ich einen Hinweis darauf, dass es noch drei Folgebände gibt, mehr als gut gefunden. Aber die sind dann ja nicht in der Buchreihe erschienen. Darum gibt es hinten nur ein "weitere Bücher von Henning Mankell" - ohne entsprechenden Hinweis auf die Fortsetzung. Schade. (ich lese gerade den 3. Band, den ich ähnlich gut finde)
Vielleicht werde ich mir jetzt auch mal ein anderes Mankell-Buch zu Gemüte führen.