5.0 von 5 Sternen Die bessere (günstigere) Alternative zum Ipad Mini, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus Nexus 7 ASUS-1A019A 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (Qualcomm Snapdragon S4 Pro 8064, 1,5GHz, 2GB RAM, 32GB HDD, Adreno 320, WiFi, Android OS) schwarz - Modell 2013 (Personal Computers)
Habe mein Nexus 7 direkt über Google erworben. Es handelt sich um die ASUS 2013 Version 2 - FLO bzw. FHD.

Vorne weg: Die Touchscreen Probleme des Displays sind für mich nicht nachvollziehbar.

Hatte einige Tage zum Vergleich ein Ipad Mini. Das Einzige, warum ich mich gegen das Ipad Mini entschieden habe ist, dass es zwar ein Zoll größer ist und die Tablet Apps von Apple definitv besser sind - das beschränkt sich aber auch nur auf die optische Darstellungsweise, wie z.B. beim Spiegel Abo App, dass man eine 2 spaltige Ansicht des Magazins hat und das Seitenumblättern schöner ist, als beim Android App animiert ist, aber das war es dann auch schon.

Letzendlich kann man mit beiden Tablets das gleiche machen. Diesselben Apps, diesselben Spiele. Facetime heißt bei Google Hangouts. Icloud heißt Google+.
Das Nexus hat ein besseres oder gleich gutes Display. Man muss keine auch keine Film Dateien mühsam konvertieren, um sie auf das Tablet zu kopieren und man braucht zur Synchronisation dieses dämliche und nervige Itunes nicht, was mich schon bei meinem Iphone 4 extrem genervt hat.
Weiterhin ist Google Music ist gratis. Itunes Match kostet 30 Euro pro Jahr etc., etc. Und so könnte man die Liste fortführen. Android eben. Daneben hat man noch NFC und Android Beam. Eine feine Sache.

Weiterhin muss man nicht, wie bei Apple ständig auf die Jailbreaks warten, wenn man die langweilige, statische Oberfläche anpassen möchte. Bei Android rootet man das Gerät und spielt einfach eine Custom Rom (ggf. Custom Kernel) auf. Ich nutze zur Zeit das Cyanogenmod 10.2 (basierend auf Android 4.3) Final Version und bin äußerst zufrieden.

Der Kosten für das Ipad Mini in der 32GB Variante sind doppelt so hoch, als für das Nexus 7. Und das ist trotz der besseren Verarbeitung meiner Meinung nach definitiv nicht gerechtfertigt.

Kurzum: Das Nexus 7 32GB 2013 ist mit Sicherheit das beste Tablet, was derzeit für diesen Preis im 7 und 8 Zoll Bereich erhältlich ist. Damit meine ich sowohl das Display, als auch die Perfomance der CPU und Grafikeinheit. Die Verarbeitung ist von den verarbeiteten Materialien sehr gut. Keine Spaltmaße etc. Keine Tasten die wackeln oder sonstige Mängel. Top Verarbeitung. Aber halt kein Aluminium Gehäuse, wie beim Ipad Mini. Wozu auch? Für den doppelten Preis? Alleine die Möglichkeit der Modifizierung der Oberfläche ist schon allein ein Grund für mich nicht mehr zu Apple zu wechseln.

War vorher auch skeptisch. Bin aber äußerst positiv vom Nexus 7 überrascht worden.

ES LOHNT SICH FÜR DIESEN PREIS!

P.S. Nur um eins klar zu stellen: Wenn mir die Anschaffungskosten egal wären, würde ich mich trotzdem für ein Nexus 7 entscheiden, weil ich einfach das Android System in der Gesamtheit als deutlich innovativer und besser als IOS finde. Haben Iphone, MacBook Pro selbst im Haus. Mal den Laptop ausgenommen, ist für Tablets und Telefone Android das bessere System. Meine Meinung. Und das Apple TV ist ja wohl mal echt ein Witz. Da installiere ich lieber, wenn der Rechner dann schon laufen muss PLEX - da habe ich für Filme eine deutlich bessere Grundlage - und auch hier müssen die Filme nicht wieder umkonvertiert werden... OK. Gibts auch für IOS. Aber dafür brauche ich kein Apple TV und für die Musik schon gar nicht.