5.0 von 5 Sternen Mit Anlauf über die Erfolgshürde., 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Sparkle in the Rain (Remastered) (Audio CD)
Dieses mittlerweile doch 25 Jahre alte Werk der Simple Minds ist deren viertes und der direkte Vorgänger des Hit-Albums "Once upon a time" (Don`t you.../Alive and kicking) gewesen. Und meiner Meinung nach bisher das beste, was aber ja von vielen "Hit-Vorgängern" behauptet wird. Frei nach dem Motto: "Wenn sie erfolgreich werden, werden sie alle zu Arschlöchern" (Committment`s).
Aber hier kann man es konkret erleben: Die Scheibe hat die Power, die noch nach den legendären schnell-gespielten Sex-Pistols Zeiten der Simple Minds in Glasgow übrig geblieben sind.
Hier haben wir die klassische, fünfköpfige Besetztung der Gründerjahre, ausser Drummer Mel Gaynor. Bis auf Kerr und Burchill, ständige Mitglieder, gingen sie immer wieder und kamen zurück.
Einzig am Hall könnte man vielleicht ausmachen, dass es sich hier um eine achtziger Jahre Produktion handelt. "Waterfront" bedarf ja keiner Erwähnung, Hymne für SM wie "Bloody Sunday" für U2! Aber der Opener "Up on the catwalk" und "Speed your love to me" zeugen von der vohin angedeuteten Kraft der Anfangszeit.
"East at easter" sehr untypisch für die späteren SM, während ich mich kaum entscheiden könnte welches das beste je von den Simple Minds geschriebene Stück ist: "White hot day" oder "C moon cry like a baby". Sie kommen direket hintereinander und haben eine gewisse Gelassenheit (um das Wort Collness zu vermeiden). Klasse! Alle bisherigen Hits kommen nicht daran! Und die teilweise Kompromisslosigkeit wird dann noch mit "The kick inside of me" einem um die Ohrem gehauen!
Warum ich überhaupt ein so altes Album empfehle? Hier kann man gerade in der "remastered Version" einfach mal ohne in der Verklärung alter Zeiten tolle Musik einer Band erleben, die danach leider so manche Fehlproduktion hatte. Ich würde sie z. B dem Gelegenheits-Simple Minds-Fan eher raten als "Street Fighting years" oder "Real life". Umso interessanter durch die Tatsache des Erscheinungsdatums....

Ersteintrag: 19.12.2009 11:42:53 GMT+01:00
W. Malmendier meint:
Da hätten wir in chronologischer Reihenfolge : "Life in A Day", "Real To Real Cacophony", "Empires And Dance", "Sons And Fascination" + "Sisters Feeling Call", "New Gold Dream (81,82,83,84)", "Sparkle In The Rain" ist also das sechste Album, oder, wenn man so will, sogar das siebte Album. Außerdem gibt es "Don't You..." nicht auf "Once Upon A Time". Die 5 Sterne sind ok.

Thomas Czypionka
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)