5.0 von 5 Sternen Spotttölpel und Löwenzahn ;), 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (Gebundene Ausgabe)
Ich habe gestern den 3. Teil der Panem-Trilogie zu Ende gelesen und bin noch immer in seinem Bann, es hat mich derart mitgerissen und "gezeichnet", dass mir diese Geschichte nicht mehr aus dem Kopf will...ich wurde scheinbar "eingewebt"! ;)
VORSICHT SPOILER:
Ich möchte hauptsächlich etwas zu den negativen Rezensionen sagen, welche ich mir hauptsächlich durchgelesen habe, zumindest ein paar. Da ich nach diesem letzten Buch, wie auch den beiden Vorgängern keine einzige negative Assoziation habe.
Mir ist aufgefallen, dass viele der Negativrezensionisten das Buch scheinbar nicht richtig gelesen haben. Offene Fragen? Die genannten bleiben keineswegs offen, sie ergeben sich meist im Kontext, z.B. WARUM Katniss sich für Peeta und nicht für Gale entschieden, das kündigte sich schon im 2.Teil an, wurde stärker zu spüren als sie Peeta nach seiner Befreiung aus dem Kapitol wieder sah. (Ihr waren plötzlich Gales Gefühle "egal"), im 3.Teil gab es zwischen Gale und Katniss viel Streit und wenn Annäherung standfand, war sie wenig "wert", die Gedanken und Gefühle um Peeta wurden präziser, Katniss war sich spätestens nach dem Gespräch mit Finnick bewusst WAS genau sie für Peeta empfindet, auch als Peeta sie "hasste" und töten wollte sickerte das Gefühlsleben ans Tageslicht. In 1000 anderen Details war die Entscheidung schon recht weit am Anfang des 3.Teils für Peeta gefallen. Genauso wurde nicht offen gelassen, was mit Gale passiert ist, es wurde zwar nicht ausgeschmückt, aber erwähnt wurde er dennoch. Sicher hätte man sich gewünscht, dass man mehr über seine Gefühle und Gedanken erfährt, aber das geschah in allen 3 Teilen eher selten. Er schloss mit ihr quasi ab, als sie ihn auf die Falle ansprach (Bomben auf die Kinder), denn ab diesem Zeitpunkt war ihm klar ("....du wirst sowieso immer darüber nachdenken" - so oder so ähnlich ;)), dass er "verloren" hat. Es war ihm wohl schon klar, als er Katniss fragte, ob sie ihn für kaltherzig hält. Im Gespräch (im Keller von Tigris) mit Peeta deutete er das an, was sich auch durchaus bewahrheitet hat, dass Katniss denjenigen nehmen wird, der ihr überleben sichert (so oder so ähnlich), denn schlussendlich ist Gales Kampfeslust keine Grundlage für ein Überleben nach solchen Ereignissen. Peeta hat sie, nachdem sie Coin erschossen hatte, gerettet, sie vor dem Selbstmord bewahrt, somit ihr Überleben gesichert, schon da hätte man schalten können, dass Peeta es sein wird, der an ihre Seite gehört (auch wenn Katniss selbst es nicht so wollte, sondern lieber von Gale erschossen werden wollte).
Jmd. schrieb noch, dass unersichtlich war, warum sie Coin tötete, für mich persönlich, Glas klar, es war Rache, insgeheim glaubte sie Snow, warum auch nicht, was hätte er noch zu verlieren gehabt? Kurz bevor sie auf Coin zielte, erinnerte sie sich auch an die Worte ("Ach mein liebes Fräulein Everdeen, wir wollten doch immer ehrlich zueinander sein!"), sie suchte also Vergeltung für ihre Schwester und das sie als Marionette genutzt wurde. Coin war nicht besser als Snow und das erkannte sie und verhinderte damit eine neue "Schreckensherrschaft", Snow war ja sowieso dem Tod geweiht. Das sie den erneuten Hungerspielen zu stimmte, hatte nur einen Grund, sie wollte, dass so wenig wie möglich Leute sterben, genau das, kommt auch kurz vorher im Buch vor. Sie wollte immer den geringsten Schaden an Leib und Leben "anrichten", erreichte aber oft das Gegenteil, leider. Wieder eine Sache, die sie und Peeta gemeinsam haben und nicht Gale, er war von Anfang an (1. Buch) auf Rache, Vergeltung und Kampf/ Jagt aus.
Auch etwas, was ich nicht verstehe an den Negativstimmen, viele beschreiben, dass liebgewonnene Charaktere plötzlich unsympatisch werden. Gale war mir immer nicht sonderlich sympatisch, das einzig sympatische war die Liebe zu Katniss. Als Person an sich, war er nicht gerade ein herzensguter Mensch, das wurde auch in vielen Passagen des 1. und 2. Teils "angekündigt".
Das Peeta "durchdrehte" hatte ja auch einen "simplen" Grund, er war ja nicht mehr er selbst, dann ist ja ganz logisch, dass er als "Kapitol-Mutation" nicht gerade nett sein wird.
Haymitch wurde mir übrigens immer sympatischer.
Das Katniss IRGENDWANN resigniert und sich verändert ist, für mich, natürlich eine logische Schlussfolgerung der Ereignisse. Welches 17-jährige Mädchen wäre in dieser Situation "sie selbst" geblieben? Das wäre mir äußert merkwürdig vorgekommen, unsympatisch wurde sie mir nie, sie tat mir nur noch Leid.
Wer sonst wurde denn unsympatisch?

Die Liebesgeschichte: Wer genau gelesen hat, muss doch gemerkt haben, dass die kurzen und pregnanten Stellen keineswegs in eine "Alle-sind-happy-Lovestory" führen konnte. Unter diesen Bedingungen? NIEMALS!! Sie waren oft kurz umrissen, schnell unterbrochen, die ganze Zeit über. Das nachher nicht DAS Happy-End folgt, fand ich nur allzu passend. Es geht hier um Krieg, gebrochene JUNGE Menschen, wo soll in dieser Schrecklichkeit überhaupt Platz für Gefühle sein?
Es war ja ein Happy End vorhanden und zwar eines, was passgenau auf den Rest der Bücher abgestimmt ist. Hätte man diese Liebesduselei noch ausgebaut und eine Vereinigung aller erster Güteklasse "zelebriert" (Wie hier jmd. schreib: "Eher ein Blubb als ein Knall") wäre es mehr als nur nicht glaubhaft gewesen.
Auch der Epilog zerstört mir das Buch nicht, es ist weder eine Fortsetzung auszuschließen, noch der krönende Abschluss versaut.

Weiterhin wurde bemängelt, dass viele "liebgewonnene" Charaktere sterben und das auch nocht kurz und brutal. Was soll ich sagen? Es ist ein weiterer Bestandteil der "Glaubwürdigkeit", es haucht dem ganzen diese eiskalte Realität ein. Es verleiht den Büchern "das Leben". Unser Leben, hier und jetzt, ist gezeichnet von diesen Greueltaten. Überall auf unserer Erde spielen sich diese Dinge doch ab, da überlebt auch keiner, nur weil man ihn lieb gewonnen hat. Leider. Und ja, es passiert oft brutal und kurz. Schreckliche, blutige Beschreibungen des Kriegsgeschehens, Detailtreue, all diese Dinge machen die Trilogie doch zu dem was sie ist, sie verbindet Fakt mit der Fiktion. Das das nicht "schön" ist, ist wohl jedem klar, wer "Schön" will, muss kitschige Lovestorys lesen oder Liebeleien zwischen Vampiren (die ich übrigens auch sehr mag ;)). Nun haben wir hier aber etwas gänzlich anderes und nicht mit "Biss" und Co. zu vergleichen, dennoch herausragend oder gerade deshalb?

FAZIT: Die Bücher, vor allem auch das letzte Buch, sind ein Meisterwerk!!! Absolut zu empfehlen!! Jedoch sehe ich es überhaupt nicht als "Jugendbuch", eine Person unter 16, kann wohl kaum den Umfang des Buches begreifen.
Das einzige Nagative was, für mich, zurück bleibt ist, dass ich gern noch mehr hätte, noch ewig diese Bücher lesen würde, niemals aufhören, aber das geht mir sehr oft bei sehr guten, perfekten Büchern so. Wenigstens gibt es noch die Filme! :D Ich hoffe auch sehr, dass Suzanne Collins vielleicht in den nächsten Jahren ein weiteres, solch unfassbars Meisterwerk gelingt und wir alle daran teilhaben dürfen. Das wäre mein abschließender Wunsch.

Von 7 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 02.08.2012 13:51:25 GMT+02:00
DANKE! Für die tolle Rezension. Es ist schön zu sehen dass auch Andere das Buch/ die Bücher verstanden haben. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2012 14:18:46 GMT+02:00
Erstmal muss ich sagen: Ich finde die Diskussionsbeiträge hier echt klasse und das zeigt, das diese Bücher große Literatur sind. Ich persönlich finde die Bücher auch recht "brutal", allerdings habe ich sie parallel mit meiner Tochter gelesen, die 13 ist. Das ist für mich die Idealvoraussetzung, denn die Zeit, in der wir über das Buch diskutieren, die Fragen, die sie stellt und die Anschlussgespräche an das Gelesene ist das, was die Fähigkeit, Literatur zu verstehen und darüber nachzudenken, ausbildet. Übrigens habe nicht ich damit angefangen, die Bücher zu lesen, sondern meine Tochter. Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung, dass unsere Kinder, die täglich von Medien beeinflusst werden, hier sehr deutlich vor Augen geführt bekommen, wie stark man durch eben diese Medien manipuliert werden kann. Deshalb ein eingeschränktes "Ja" auch für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 08.08.2012 10:41:42 GMT+02:00
Ella meint:
Vielen Dank Chailotta!!! Ich finde die Rezension einfach toll. Genau so habe ich die Trilogie und vorallem das 3. Band auch empfunden. Eines der Besten Bücher die ich je gelesen habe. Noch Tage dannach war ich darin gefangen. Und jetzt da ich die Rezensionen durchlese - vorallem diese wird noch lange nachhallen - kommt alles wieder hoch und ich bin wieder in Panem.

Veröffentlicht am 08.08.2012 22:42:40 GMT+02:00
J. Steuber meint:
ich hab das letzte buch gestern zuende gelesen und bin noch fix und fertig und auch noch völlig drin in der story!schön,dass es anderen auch so geht,mein mann lacht mich nämlich immer aus und kann das gar nicht verstehen,dass mich ein buch so mitnehmen kann-und diese trilogie besonders! es sind so viele gestorben,die ich so sehr mochte und auch das ende-auch wenn es bergauf geht und die beiden sich ja ein leben aufgebaut haben-alles ist irgendwie doch so deprimierend!aber genauso wäre es doch auch im echten leben nach einem krieg!!ich bin soooo froh,dass das buch so geendet hat und nicht alles mit friede freude eierkuchen und katniss wird noch königin von panem oder so eine scheiss...DAS wäre ein schlechtes ende gewesen!!aber es stimmt,dass viele denken es wäre so ein twilight kitsch(nix gegen twilight,find ich auch gut aber das is mir eben manchmal zu kitschig...) und dann geschockt sind!aber ich finds super und auch alles logisch und ich habe keine offenen fragen...

Veröffentlicht am 08.08.2012 22:44:44 GMT+02:00
J. Steuber meint:

Veröffentlicht am 15.08.2012 21:01:14 GMT+02:00
Nori meint:
Chailotta: Ich danke dir für diese Rezension, die mir absolut aus dem Herzen spricht! All die negativen Bewertungen des 3. Bandes haben in mir nur Unverständnis ausgelöst. Ich habe das Gefühl, dass jemand, der diesen Band derart schlecht rezensiert, ein Freund von Büchern ist, die klar geschrieben sind, keinen Platz für eigene Gedanken lassen und sowieso nur aus schnörkelhaftem WischiWaschi bestehen. Der 3. Band ist für mich ein Finale, dass sich von vornherein angekündigt hat. Die Handlungen waren absolut authentisch und nachvollziehbar, wie du beispielsweise schon in Bezug auf Katniss sagst: welches 17-jährige Mädchen wäre nach Geschehnissen wie diesen noch imstande, nur das Gute in der Welt zu sehen? Jeder würde doch resignieren... Auch die Kommentare, Katniss wäre emotionslos, bringen mich ein wenig zum Kopfschütteln. Wer zwischen den Zeilen liest, wird erkennen, dass sie vermutlich emotionaler ist, als alle anderen Charaktere im Buch. Sie ist stets besorgt, um ihre Mutter, ihre Schwester, Gale und Peeta, selbst um ihr Stylistenteam. Nur aus diesem Grund versucht sie nach außen hin die Starke zu sein, doch ihre Gedanken und Gefühle sind doch vollkommen klar!
Ich möchte auch gar nicht weiter darauf eingehen, ich finde, Chailotta hat wirklich alles gesagt, was mir aus der Seele spricht. Für mich ist die Panem-Trilogie ein Meisterwerk, das nicht umsonst einen Platz im Schrank mit meinen Lieblingsbüchern besitzt. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2012 23:11:40 GMT+02:00
Es freut mich sehr, dass ich mit dieser Rezension (die wirklich aus tiefstem Leserherz kam :)) einige erreicht habe und soviel positiven Zuspruch dafür erhalte!

Deshalb habe ich vor Kurzem einen Blog erstellt und werde von nun an alle meine gelesenen Bücher dort und auch ab und an hier rezensieren!
Wer mal vorbeischauen mag: http://beccibookaholic.blogspot.de

Liebe Grüße Chailotta

Veröffentlicht am 15.09.2012 09:55:52 GMT+02:00
PMelittaM meint:
Vielen Dank, du hast mir aus dem Herzen gesprochen!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2012 09:56:45 GMT+02:00
PMelittaM meint:
Ja, das könnte tatsächlich erklären, warum Katniss für "Ja" gestimmt hat ...

Veröffentlicht am 02.10.2012 11:57:26 GMT+02:00
Varda meint:
Danke für die Rezension =)
Sie spricht mir absolut aus dem Herzen und ich kann nichts weiter hinzufügen als: "Genauso habe ich es auch empfunden!"

4.1 von 5 Sternen (1.132 Kundenrezensionen)